Mit den sogenannten Spiegelreflexsystemen versuchen immer mehr Hersteller moderner Kameras, Käufer aus verschiedenen Schichten für sich zu gewinnen. Trotz der häufig kritisierten Bezeichnung können sich diese neuen Modelle sowohl bei Einsteigern als auch bei Profis der Fotowelt einer großen Beliebtheit erfreuen. Sony etwa lieferte mit seiner Alpha Serie bereits einige anspruchsvolle High-End-Knipsen. Auch die SLT-A58K, die häufig auch unter der Bezeichnung Sony Alpha 57 gelistet wird, stammt aus dieser Reihe. Was die 20 Megapixel starke Kamera außer einer Spiegelfunktion sonst noch zu bieten hat, verraten die folgenden Zeilen.

pro:
  •  griffiges Außengehäuse
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  kaum Bildrauschen
  •  scharfes Display
contra:
  •  Bildschirm etwas klein
  •  wenige Einstellungen bei Videoaufnahmen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
92 %

Die Optik macht’s

Eine große, wenn auch nicht überragend wichtige, Rolle einer Kamera macht deren Design beziehungsweise deren Verarbeitung aus. Beides, sowohl die optische Aufmachung als auch die Verarbeitung der Außenhülle, gefallen bei der Sony SLT-A58K jedoch sehr gut. So lässt sich die Kamera mit Maßen von 12,9 x 9,6 x 7,8 Zentimetern mit kleineren Händen und größeren Pranken gleichgut bedienen, wobei die Griffigkeit noch durch eine leicht angeraute Oberflächenstruktur erhöht wird. Alles andere als hoch fällt übrigens das Gewicht aus: Gerade einmal 570 Gramm bringt diese Spiegelreflexkamera auf die Waage. Pluspunkte darf sich die Sony SLT-A58K allerdings auch für ihre Verarbeitung abholen, denn alle Elemente sitzen bombenfest aneinander und selbst kleinere Stürze überlebt das Chassis problemlos.

Fotos im Detail

Mit einer Auflösung von 20 Megapixeln bringt die Sony SLT-A58K die besten Voraussetzungen für gute Fotos mit sich, doch da die Pixelzahl bekanntlich nur die halbe Miete ist, sagen die 20 Millionen Bildpunkte noch lange nichts über die endgültige Fotoqualität aus. Die Sony Alpha 58 schneidet im Praxistest allerdings auch in den anderen Kriterien sehr gut ab, sodass den Japanern durchaus nachgesagt werden darf, aus den rein theoretischen Voraussetzungen eine gute, wenn auch nicht maximale, Endleistung herausgezogen zu haben. So macht sich zum Beispiel ein insgesamt geringes Bildrauschen bemerkbar: Erst ab einem ISO Wert von 12.800 lassen sich starke Linienverzerrungen sowie Farbverwischungen erkennen. Überzeugen kann zudem der sehr schnelle Autofokus, der dank eines 15 Felder umfassenden Aufnahmebereichs eine sehr schnelle Scharfstellung ermöglicht. Sehr gut fällt auch die Farbgebung aus: Die Natürlichkeit der Farben macht sich insbesondere bei kontraststarken Aufnahmen, wie etwa beim Fotografieren eines Blumenbeetes bemerkbar, wenn sogar einzelne Blüten mühelos voneinander unterscheiden werden können.
Dennoch muss die Sony SLT-A58K Kritik verkraften: Bei der Aufnahme von Videos etwa können hier und da schnell Ruckler für verschwommene Clips sorgen. Außerdem macht sich beim Drehen von Filmen eine recht spärliche Palette an Einstellungsmöglichkeiten bemerkbar: Viel mehr als die Bilderrate kann der Benutzer hier nämlich leider nicht bestimmen.

Zubehör und Bedienung

Auf der Hinterseite hat die Sony SLT-A58K einen schwenkbaren Bildschirm und eine breite Knopfleiste sowie zahlreiche Zanhrädchen und Tastenblöcke zu bieten. Diese Steuerelemente hat die Kamera allerdings auch nötig, denn besagter Bildschirm ist zwar schwenkbar, weist jedoch keine Touchscreentechnik auf. Die Bedienung über den Bildschirm wäre allerdings wohl auch etwas umständlich, denn mit einer Diagonalen von 2,7 Zoll fällt das Display doch etwas klein aus. Immerhin: Die Elemente werden gestochen scharf angezeigt und der Sucher erfasst zudem 100 Prozent des Blickfelds. Lob erhält die Sony SLT-A58K auch noch für die Möglichkeit, zwischen einen Einsteiger- und einen Profimodus wählen zu können: In Letzterem werden viele kleine Sondereinstellungsoptionen geboten, die in der Einsteigervariante von der Kamera manuell festgelegt werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Sony SLT-A58K ansehen.