Ein Staubsauger soll seinem Benutzer vor allem eines bieten: eine Erleichterung im Haushalt. Mittlerweile haben die diversen Hersteller ihre kleinen Haushaltshelfer jedoch teilweise mit ganzen Paletten an Sonderfunktionen und Zubehören ausgestattet, sodass sich ein Vergleich zwar lohnt, durch die vielen verschiedenen Beschreibungen jedoch sehr schwer fallen kann. Der folgende Bericht soll in dieser Beziehung etwas Aufklärung leisten und an dem Beispiel des Siemens VS06B2410 deutlich machen, was ein Staubsauger heutzutage alles auf dem Kasten haben kann und worauf es bei dem Kauf eines solchen Geräts überhaupt zu achten gilt.

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  solide Saugleistung
  •  geringe Staubemissionswerte
  •  geringer Stromverbrauch
contra:
  •  anfällig für Gebrauchsspuren
  •  etwas laut
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
82 %

Verarbeitung der Oberklasse – mit Schönheitsmakel

Einen ersten Pluspunkt verdient sich der Siemens VS06B2410 für seine hochwertige Verarbeitung. Hier darf der deutsche Konzern als Paradebeispiel angeführt werden, dass es bei Weitem keine Edelmetalle sein müssen, die bei der Konstruktion eines langlebigen und robusten Staubsaugers zum Einsatz kommen sollten: Auch die Kunststoffelemente dieses Staubsaugers sind bestens miteinander verbunden und fallen auch noch sehr widerstandsfähig aus. Den zweiten Pluspunkt gibt es für das allgemeine Aussehen: Mit seinem schwarzen Klarlack stellt der Siemens VS06B2410 einen durchaus attraktiven Vertreter seiner Klasse dar und kann mit seiner Schlichtheit wirklich überzeugen.

Dennoch bietet die Ausgestaltung des Siemens VS06B2410 einen kleinen Kritikpunkt: Die anfangs ohne Frage anspruchsvolle schwarze Lackierung kann sehr schnell an Glanz verlieren, denn sobald der Siemens VS06B2410 in Benutzung ist, mehren sich Gebrauchsspuren, die bereits durch kleinste Berührungen mit Türrahmen, Stuhlbeinen oder anderen Hindernissen entstehen. Auch der etwas zu kräftige Stromkabelrücklauf zehrt an dem Aussehen, denn immer wenn das Stromkabel in das Innenleben über die Kabeltrommel eingefahren wird, schlägt der Kopf des Kabels, sprich der Steckdosenpol, gegen die Hinterfläche des Staubsaugers – die Folge sind weitere Schrammen.

Die Saugqualität Solide und sparsam

Der Siemens VS06B2410 ist mit einer Saugeffizienz der Klasse D – sowohl für Hart- als auch Weichböden – ausgezeichnet. Dies würde einen deutlichen Saugverlust bedeuten, doch der Praxistest offenbart eine weitaus bessere Saugkapazität. Hier scheint die Behauptung Siemens durchaus zu stimmen, der zufolge der Sauger die Leistung eines 2.200 Watt starken Vergleichsmodells mit sich bringt, jedoch nur einen Bruchteil des Strombedarfs aufweist. Der Siemens VS06B2410 fällt mit einer Leistung von 700 Watt nämlich voll und ganz in die Reihe der „grünen Staubsauger“ und hat mit einem jährlichen Verbrauch von gerade einmal 34 kWh einen tatsächlichen Spareffekt zu bieten.

Leider hat Siemens jedoch die Geräuschentwicklung außer Acht gelassen: Mit einem Wert von 79 dB geht der VS06B2410 etwas laut an die Arbeit, doch die sehr geringen Staubemissionswerte können über diesen Umstand hinwegtrösten. So eignet sich der Staubsauger auch für Allergiker, da gerade einmal 0,02 bis 0,04 Prozent der aufgenommen Staubpartikel von dem Sauger wieder in die Umgebungsluft abgegeben werden.

Das Zubehör Clever und nützlich

Anknüpfend an die geringen Staubemissionswerte lässt sich gut der Hygienefilter anführen, welcher wohl auch den ansehnlichsten Punkt in der Beziehung Zubehör ausmacht. Dieser lässt sich nämlich komplett aus dem Innenleben entfernen und in die Waschmaschine geben! So bleibt der geringe Staubausstoß bis zum Lebensende des Siemens VS06B2410 auf einem niedrigen Wert.

Zu guter Letzt sei noch das nette Bürstentrio erwähnt: Neben einer Zweiböden-Bürste wird der Siemens VS06B2410 mit einer speziellen Polsterdüse und einer Fugensaugvorrichtung ausgeliefert. So kommt der Saugschacht des Siemens VS06B2410 in wirklich jede Ritze. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens VS06B2410 ansehen.