Ein Staubsauger muss einige Eigenschaften mit sich bringen, um als „gut“ angesehen werden zu dürfen. Zentrale Aspekte machen zum Beispiel die Saugleistung und die Geräuschentwicklung sowie die Stromeffizienz aus. AEG will mit seinem Vampyr Equipt AEQ 12 ein Modell geschaffen haben, welches all diese Pflichtkriterien erfüllen und zudem auch noch für einen sehr geringen Preis zu haben sein soll. Ob hinter diesem Konzept tatsächlich ein überzeugender Haushaltshelfer, oder doch nur ein Blender steckt, offenbart der Produktbericht.

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  sehr ansehnliches, sehr kompaktes Design
  •  optimale Saugleistung auf Hartböden
  •  multifunktionale Bürste
contra:
  •  hoher Strombedarf
  •  starke Geräuschentwicklung
  •  eingeschränkter Aktionsradius
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
86 %

Das Design Schick, kompakt und unscheinbar

Im Herzen des AEG Vampyr Equipt AEQ 12 werkelt ein vollwertiger Kompressor-Motor. Dies sieht man dem Modell von außen jedoch in keinster Weise an: Mit Ausmaßen von 50 x 33 x 38 Zentimetern wirkt der Staubsauger eher wie ein futuristisches Vorführmodell, welches in der Praxis niemals einen echten Nutzen mit sich bringen könnte. Der Schein trügt jedoch und so darf sich AEG für die Konstruktion des AEG Vampyr Equipt AEQ 12 ohne Frage auf die Schulter klopfen: Der Kompressor bringt satte 1.400 Watt auf, was dank der „Flow Technology“ einer Saugleistung eines „normalen“ 2.200 Watt starken Modells gleichkommt! Unter der kompakten Haube steckt also weitaus mehr, als man zunächst vermuten würde. Übrigens: Der Mini-Mega-Motor sowie das Gehäuse wiegen gerade einmal 998 Gramm! Andere Modelle bringen es auf Werte um das Achtfache! Zwar muss noch der rund 500 Gramm schwere Teleskoparm hinzugerechnet werden, doch selbst mit einem Gewicht um die eineinhalb Kilogramm macht der AEG Vampyr Equipt AEQ 12 einen regelrechten Fitness-Staubsauger aus!

Fernab der sehr kompakten Bauweise zeichnet das Außenleben noch ein grundsätzlich sehr futuristisches Design aus: Die blauen, beigefarbenen und grünen Partien ergeben zusammengenommen ein sehr stimmiges Bild und dank der leichten Schattierung fällt der Sauger auch noch recht elegant aus. Einen dicken Pluspunkt verdient sich der AEG Vampyr Equipt AEQ 12 zudem für seine überaus hochwertige Verarbeitung, denn obwohl die meisten Teile aus Kunststoff gefertigt sind, fällt der Staubsauger sehr robust und widerstandsfähig aus.

Kleine Technik, große Wirkung

Wie bereits erwähnt, befindet sich im Inneren des AEG Vampyr Equipt AEQ 12 ein 1.400 Watt starker Kompressor, der dank der „Flow Technology“ die Leistung eines 2.200 Watt starken Vergleichsmodells zustande bringt. Und tatsächlich: Im Praxistest zeigt sich der Sauger von einer überraschend kräftigen Seite, denn auf Hartböden macht der AEG Vampyr Equipt AEQ 12 angesichts der Effizienzklassifizierung A, also der besten Benotung überhaupt, eine wirklich gute Figur. Auf Teppich & Co. nimmt die Saugleistung zwar deutlich ab, denn hier schafft es der kleine Helfer nur noch auf die Effizienzklasse C, doch selbst Modelle oberhalb der 200-Euro-Grenze bringen in dieser Beziehung oftmals keine besseren Werte zustande!

Klare Punktabzüge gibt es allerdings für die Schallleistung und den Stromverbrauch: Mit einer Lautstärke von rund 83 Dezibel macht der AEG Vampyr Equipt AEQ 12 einen echten Brummer aus und die Energieeffizienzklasse F lässt den Staubsauger ebenfalls in keinem guten Licht dastehen, denn mit einem jährlichen Verbrauch von gut 54 Kilowattstunden zieht der Kleinstsauger ordentlich an der Steckdose.

Das i-Tüfelchen

Zum Schluss lohnt sich stets ein Blick auf das Zubehör eines Staubsaugers. Dies fällt bei dem AEG Vampyr Equipt AEQ 12 allerdings überaus beschaulich aus. So kann der Staubsauger zwar mit einer „Dust Pro Bodendüse“ dienen, welche sowohl das Saugen auf Parkett als auch Teppich erlaubt, doch abgesehen davon betet der AEG Vampyr Equipt AEQ 12 im Grunde genommen keinerlei Bonusaspekte … Zudem fällt das Stromkabel mit einer Länge von 5 Metern sehr bescheiden aus. Immerhin: AEG bietet mittlerweile ein breites Zubehör an, welches sich platzsparend in einem integrierten Deckelfach unterbringen lässt! Jetzt Kundenmeinungen zum AEG Vampyr Equipt AEQ 12 ansehen.