Das Philips GC4410/02 Dampfbügeleisen gehört zur aktuellen Produktfamilie des Herstellers und besitzt somit auch die bewährte SteamGlide-Bügelsohle. Bei den sehr zahlreichen Kunden, die sich für das Eisen entschieden haben, kommt das Gerät mit sehr guten Bewertungen hervorragend an. Es positioniert sich mit seinen Features deutlich im Premiumsegment.

pro:
  •  Dampfspitze
  •  Double Active Calc System
  •  einfache Befüllung
  •  gute Dampfleistung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
94 %
Handhabung
94 %
Preis/Leistung
92 %

Dampfspitze

Eine große Stärke des Philips ist die Dampfspitze – und zwar in zweifacher Hinsicht. Denn erstens ist die Bügelsohle so entworfen, dass sie über ein sehr spitz zulaufendes Ende verfügt. Dies ist sinnvoll, weil sich dadurch auch Bereiche auf den Textilien bügeln lassen, wo schlechter geformte Bügelsohlen deutlich das Nachsehen haben. Andererseits verfügt selbst diese Spitze über einige Dampfporen, wodurch sich eben jene, schlecht zugänglichen Bereiche ebenfalls gezielt bedampfen lassen. Tritt also eine Falte an einer Knopfleiste oder in einer engeren Brusttasche auf, kann diese mit der Dampfspitze sehr effizient und mühelos geglättet werden. Es ist mit dem Philips daher ein viel gründlicheres und effizienteres Bügeln möglich als es mit vielen anderen Konkurrenzprodukten möglich ist. Ideal für solche Haushalte, in welchen viele Geschäftshemden oder Uniformen gebügelt werden.

Double Active Calc System

Das Double Active Calc System ist ein hocheffizientes System. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich nichts anderes als ein sich selbst reinigendes System. Das Bügeleisen entkalkt sich selbst. Wer bereits über zahlreiche Erfahrung mit Dampfbügeleisen verfügt, weiß, wie anstrengend es ist, die Eisen regelmäßig zu entkalken. Häufig kommt eine Essiglösung zum Einsatz, wodurch die Eisen irgendwann jedoch anfangen, unangenehm zu riechen. Was dann aus den Dampfporen kommt, ist bräunliches und unangenehm riechendes Wasser, welches auch zwischen den Intervallen dann und wann auf die Wäsche tropft. Diese muss infolgedessen häufig noch einmal gewaschen werden. Schön, dass dieses Problem mit dem Philips nun keines mehr ist. Denn die lästigen Intervalle, in welchen das Eisen manuell entkalkt werden muss, fallen komplett weg. Spitze!

einfache Befüllung

Die Befüllung ist besonders einfach. Denn hierfür steht eine besonders große Öffnung zur Verfügung, mit welcher das Eisen sogar unter dem Wasserbahn befüllt werden kann. Wer lieber auf destilliertes Wasser zurückgreift, weil er in einer Region mit sehr kalkhaltigem Wasser wohnt, kann das Eisen ebenso gut direkt mit der Flasche befüllen. Es ist daher kein Wasserbecher mehr notwendig, weil die Öffnung ausreichend dimensioniert ist. Nutzer, die daher unmittelbar vor oder während dem Bügeln nicht viel Zeit vergeuden wollen, indem sie das Wasser zunächst in den Befüllungsbecher füllen, werden sich freuen. Der Wassertank ist dank seiner Transparenz jederzeit einsehbar. Eine Markierung hilft zu bestimmen, bis wohin das Bügeleisen befüllt werden darf. Andererseits sieht man natürlich auch, wann der Wassertank ungefähr wieder befüllt werden muss, weil sich zu wenig oder gar kein Wasser mehr in seinem Inneren befindet.

Gute Dampfleistung

Die Dampfleistung kann sich sehen lassen. Sowohl in Sachen Dampfstoß als auch in Sachen generelle Dampfleistung muss sich das Philips keineswegs hinter anderen Konkurrenzprodukten verstecken. Ein einfacher Dampfstoß bei schweren Falten gibt 130 Gramm Wasser frei. Mit dieser Menge an Dampf ist selbst die schwerste Falle in dicken Stoffen (z.B. in Jeans) kein Problem mehr. Doch auch der kontinuierliche Dampf kann mit 40 Gramm pro Minute sehr viel bewirken. Das Glätten der Textilien wird dank dieser Leistung sehr mühelos möglich und es entfällt das häufige hin und herfahren des Bügeleisens. Wer ein größeres Arbeitspensum vor sich hat, wird sich über die gute Leistung des Philips freuen. Jetzt Kundenmeinungen zum Philips GC4410/02 ansehen.