Zugegeben: Der Elektrokonzern JETech stellt einen eher unbekannten Produzenten im Bereich der hiesigen Elektro- und Kommunikationstechnik dar. Das mag jedoch auch an den Umstand liegen, dass das Unternehmen seine kleinen Zubehöre und Bedienungshilfen für PC & Handy einzig und allein in England produziert und die importierten Waren eher selten in deutschen Läden angeboten werden. Auf vilen Internetplattformen lassen sich mittlerweile allerdings auch diese UK-Produkte ordern. Das JETech® H0781, ein Bluetooth Headset samt optionalem Ohrbügel, ist solch ein Produkt. Was der preiswerte Nachfolger des bereits sehr günstigen JETech® H0780 zu bieten hat, erläutert die folgende Rezension …

pro:
  •  optionaler Ohrbügel
  •  sehr schickes Design
  •  integrierte Batterieanzeige
  •  per App nutzbar
contra:
  •  viel Plastik
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
77 %
Handhabung
77 %
Preis/Leistung
78 %

Design mit Aha-Effekt

Einen grundsätzlichen Pluspunkt erhält das JETech® H0781 für dessen anspruchsvolles, beinahe futuristisches, Design. Das Bluetooth Headset ist nämlich in einer ansehnlichen Mischung aus schwarz-grauen und silber-weißen Elemente gehalten und zudem mit einer dezenten Prägung in Form eines Reptilienpanzer ähnlichen Musters versehen. Auch die generelle Formgebung spricht für den Kopfhörer, denn der weder zu klobige noch zu geschwungene Hauptarm offenbart ein ansehnliches und modernes, jedoch keineswegs zu ausgefallenes Layout.

Positiv ist auch der Ohrbügel zu bewerten, welcher sich zwar (ähnlich wie beim Vorgänger) nicht in seiner Position ausrichten lässt, dafür aber zumindest bei Bedarf abmontiert werden darf. Der Ohrbügel ist allerdings mit einer angenehmen Silikonbeschichtung versehen, welche dem Bluetooth Headset einen durchaus guten Tragekomfort verpasst. Etwas negative Kritik muss JETech allerdings für das verwendete Material verkraften: Das sehr plastiklastige Äußere mag zwar rein optisch überzeugen und sich auch positiv auf das Gewicht auswirken, doch für manchen Anhänger von Metallverkleidungen und hochwertigeren Außenschalen könnte das Kunststoffleben durchaus ein Dorn im Auge sein.

Überzeugend Sound- und Gesprächsqualität

Der zentrale Vorteil des JETech® H0781 im Vergleich zum JETech® H0780 stellt die Möglichkeit, auch Musik über den Kopfhörer genießen zu dürfen, dar. Von Genuss darf übrigens tatsächlich gesprochen werden, denn die Soundqualität des Bluetooth Headsets fällt erstaunlich gut aus. So mögen die Bässe zwar nicht allzu impulsiv wirken, doch die Höhen- und Tiefenzeichnung beherrscht das JETech® H0781 wie ein „richtiger“ Kopfhörer der Oberklasse.

Ebenfalls zu loben ist die Gesprächsqualität: Stimmen werden sehr klar wiedergegeben und auch das Mikrofon offenbart einen Vorteil, da die „Noise-Cancelling“-Technik für eine effektive Geräuschunterdrückung sorgt. Das Gegenüber bekommt somit ebenfalls eine sehr klare Gesprächsqualität geliefert, die durch nahezu keinerlei Umgebungsgeräusche beeinträchtigt wird.

Simple Bedienung, stabile Verbindung und nützliche Zusatzfunktionen

Zu guter Letzt sei auf das „Extra“ des JETech® H0781 geschaut. Da wäre als Erstes die sehr einfache Bedienung zu nennen, die eine wirklich unproblematische Benutzung erlaubt: Sowohl das Koppeln mit dem Handy als auch das Entgegennehmen beziehungsweise Beenden von Gesprächen gelingt mit dem JETech® H0781 dank der gut erfühlbaren Tasten wie am Schnürchen.

Des Weiteren ist das Modell mit einer LED-Anzeige ausgestattet. Diese verrät dem Nutzer den Akkustatus, sodass sich das Modell bei Bedarf schnell aufladen lässt. Der Ladevorgang dauert übrigens gut eineinhalb Stunden, wobei ein komplett geladener Akku beinahe einen halben Tag im Gesprächsmodus durchhält. Im Stand-by-Modus bringt es das Bluetooth Headset sogar auf satte 2.000 Stunden! Eine clevere Stromspartechnik, die JETech als „Deep-Sleep“-Technik betitelt, macht’s möglich.

Zu guter Letzt bietet das JETech® H0781 noch den Vorteil, über eine App gesteuert werden zu dürfen. Mit dieser lassen sich zwar nur wenig Einstellungen vornehmen, doch bereits die genaue Akkuanzeige samt ausformulierter Prozentangabe verleiht dem Modell einen Pluspunkt. Jetzt Kundenmeinungen zum JETech® H0781 ansehen.