Bluetooth Headsets werden häufig für Handybenutzer gestaltet, die mit dem drahtlosen Kopfhörer Gespräche tätigen beziehungsweise verwalten wollen, ohne dabei das eigentliche Gerät, also ein Handy samt Bluetooth Verbindung, in den Händen halten zu müssen. Das Plantronics BackBeat Fit ist solch ein Headset, hat jedoch noch einiges mehr zu bieten, denn der Fokus dieses kleinen Tonkünstlers liegt eindeutig im sportlichen Bereich.

pro:
  •  hoher Tragekomfort
  •  sehr gute Gesprächsqualität
  •  überzeugende Musikqualität
  •  nützliche Sicherheitsfunktion
contra:
  •  gewöhnungsbedürftige Handhabung
  •  schneller Akkuverbrauch
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
86 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
88 %

Auffallend anders, auffallend überzeugend

Bereits auf den ersten Blick wird klar: Bei dem Plantronics BackBeat Fit handelt es sich um kein gewöhnliches Bluetooth Headset. So ist das Modell nicht nur im Stil eines In-Ear-Hörers gehalten, was dem Plantronics BackBeat Fit einen großen Platzvorteil verschafft, sondern besteht mehr oder weniger lediglich aus einem einzigen elastischen Strang, welcher einerseits als Verbindung zwischen den Ohrknöpfen, also den Lautsprechern, andererseits aber auch als Halter für das Mikrofon und zudem als Kopfbügel fungiert. Das Plantronics BackBeat Fit ist somit ohne Frage als sehr mobil und sehr handlich zu bezeichnen, da sich das kleine Etwas mit einem Gewicht von gerade einmal 24 Gramm in jedem Rucksack – und angesichts der Möglichkeit, das Bluetooth Headset auch noch zusammenfalten zu können auch in jeder Hosen- und Jackentasche – verstauen lässt. Besonders auffällig erscheint das gute Stück zudem durch die kräftige Farbe: Neongelb und Giftgrün sorgen für einen sehr frischen und frechen Akzent.

Einhergehend mit der hohen Mobilität fällt natürlich auch der Tragekomfort gut aus: Dank des geringen Gewichts spürt der Benutzer nach einer Zeit gar nicht mehr den Kranz um seinen Hals und kann sich voll und ganz auf das Gespräch oder eben Training konzentrieren. Einen kleinen Minuspunkt bietet das Modell dann aber doch: Der Einsatz bedarf etwas Eingewöhnungszeit, da sich der Hörer aufgrund seiner ganz besonderen Struktur schlichtweg völlig anders handhaben lässt. Doch nach ein paar Stunden Praxis geht das Bluetooth Headset regelrecht ins Blut über.

Überzeugende Soundqualität

Da das Plantronics BackBeat Fit sowohl für Telefonate als auch multimediale Aufgaben, also zum Beispiel für die Wiedergabe von Musik, geschaffen ist, muss das Bluetooth Headset auch nach zwei Kriterien bewertet werden. So offenbaren Hörer- und Mikrofonstruktur zum Beispiel eine hervorragende Qualität für Telefongespräche: Das Gegenüber ist sehr gut zu verstehen und auch die eigenen Äußerungen kommen bei dem Gesprächspartner sehr gut an.

Etwas weniger, aber dennoch gut, fällt das Urteil über die Qualität des Hörers im Musikmodus aus. So kann das Plantronics BackBeat Fit zwar ohne Frage als portabler Kopfhörer genutzt werden, doch wichtige Bewertungsmaßstäbe wie die Basszeichnung oder die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen fallen aufgrund des Verzichts auf „richtige“ Ohrmuscheln nicht überzeugend genug aus. Aufgrund der kräftigen 13-Millimeter-Treiber offenbart das Plantronics BackBeat Fit grundsätzlich jedoch einen wirklich ansehnlichen – oder besser gesagt anhörbaren – Musikspaß.

Das kleine große Etwas

So richtig absahnen kann das Plantronics BackBeat Fit erst mit seinen vielen verschiedenen Zusatzfunktionen. Da wäre zum Beispiel die „Sicherheitstechnik“: Diese sorgt dafür, dass der Benutzer des Headsets auch im Dunkeln gesehen wird, da eine integrierte Beleuchtung genügend Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Leider zehrt die optische Warntechnik allerdings auch am Akku: Mit nur 8 Stunden maximaler Wiedergabedauer offenbart das Plantronics BackBeat Fit eine recht kurze Laufzeit.

Doch wie dem auch sein: Mit seinen anderen Vorzügen kann das Bluetooth Headset ebenfalls punkten. So wird das Modell zum Beispiel inklusive einer Smartphone-Tasche, die sich auch um den Arm klemmen lässt, ausgeliefert. Die Verbindung erfolgt zudem über die Bluetooth Technik der dritten Generation, was eine sehr stabile Übertragung bedeutet: Bis zu 10 Meter darf sich der Träger von seinem Wiedergabemedium entfernen, ohne Gesprächsabbrüche befürchten zu müssen. Hinzu kommt, dass sich das Modell per App in der Soundqualität anpassen lässt. Und: Das gesamte Plantronics BackBeat Fit ist schweißresistent! Perfekt also für alle Jogger- und Fitnessfreunde! Jetzt Kundenmeinungen zum Plantronics BackBeat Fit ansehen.