Sogenannte Bluetooth Headsets, also Kopfhörer mit integrierten Mikrofonen für PCs oder Handys samt Bluetooth Chip, gibt es mittlerweile in den verschiedensten Formen. Bei Handynutzern sind jedoch nach wie vor die Bügelversionen sehr beliebt. Das Plantronics Explorer 50 ist solch ein Bluetooth Headset im Bügelformat. Was der kleine Funker alles zu bieten hat, offenbaren die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr handlich
  •  robust und mobil
  •  einfache Bedienung
  •  stabile Gesprächsübertragung
contra:
  •  keine effektive Umgebungsgeräuschunterdrückung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
82 %
Preis/Leistung
84 %

Klein und widerstandsfähig

Das Plantronics Explorer 50 nimmt nur wenige Zentimeter ein und isst mit der Größe eines geläufigen Taschenmessers zu vergleichen. In der Tiefe misst es zudem nur rund zwei Zentimeter. So lässt sich das Modell auch bestens in der Hosentasche verstauen. Wahlweise ist das Bluetooth Headset übrigens in einem schwarzen oder leicht grafitähnlichen Design zu haben, wobei sich beide Ausführungen durch eine ganz besondere Musterung auszeichnen, die aus mehreren Sechsecken besteht. In Verbindung mit dem silber-weißen Ohrbügel, welcher sich aus- und einklappen lässt, macht das Plantronics Explorer 50 somit ein sehr attraktives und frisches Bluetooth Headset aus, welches sich dank der hochwertigen Verarbeitung auch noch sehr gut anfühlt.

Dieses gute Feeling macht sich dann auch in der Praxis, also beim Tragen, positiv bemerkbar: Das Plantronics Explorer 50 sitzt sehr sicher an dem Ohr und bietet dank der Silikonverkleidung des Ohrbügels auch eine gewisse „Anpassfunktion“, da sich das Bluetooth Headset durchaus etwas biegen kann. Wer mit dem Plantronics Explorer 50 jedoch lange Joggingrunden absolvieren will, wird mit dieser Haltstabilisierung weniger glücklich werden, denn einen sporttauglichen Anpassungseffekt bringt die Silikonbeschichtung dann doch nicht mit sich.

Überzeugende Gesprächsqualität

Dreh- und Angelpunkt eines jeden Kopfhörers ist selbstverständlich dessen Soundqualität. Dies ist bei einem Bluetooth Headset nicht anders, doch ein solches Modell soll vor allem in Gesprächen eine gute Qualität erkennen lassen, um das Gegenüber gut verstehen zu können und auch selber gut verstanden zu werden. Beide Kriterien meistert das Plantronics Explorer 50 sehr gut und kann zudem mit einer stabilen Verbindung punkten: Ist das Gerät einmal mit dem Handy gekoppelt, lässt es sich in einem Radius von gut 5 Metern ohne Verzögerungen und Verzerrungen oder gar Übertragungsabbrüchen problemlos per Bluetooth Verbindung telefonieren.

Einen kleinen Punktabzug gibt es allerdings für die beworbene Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen. Die soll laut Hersteller nämlich besonders effizient ausfallen, doch in der Praxis kann das Bluetooth Headset in dieser Hinsicht kaum überzeugen: Sobald sich die Gesprächspartner in lauteren Atmosphären befinden, macht sich an beiden Seiten eine Beeinträchtigung der Stimmzeichnung bemerkbar.

Einfache Bedienung und langer Atem

Das Plantronics Explorer 50 hat selbstverständlich noch ein paar Besonderheiten zu bieten. So ist zum Beispiel zunächst einmal die Sprachsoftware zu loben, die den Nutzer sehr einfach durch die Installation führt, sprich die Erstkupplung beschreibt. Alternativ lässt sich allerdings auch ein beigelegtes Bedienungsbuch nutzen. Koppeln lässt sich das Plantronics Explorer 50 übrigens gleich mit zwei Handys!

Hinzu kommt, dass der Akku genügend Energiereserven für Gespräche von bis zu 11 Stunden liefert! Und: Das Plantronics Explorer 50 unterstützt sogar die GPS-Technik! Ausgeliefert wird dieses Bluetooth Headset zudem mit einem USB-Kabel, das als Ladekabel dient und auch während des Telefonierens genutzt werden kann, um das Plantronics Explorer 50 aufzuladen. Jetzt Kundenmeinungen zum Plantronics Explorer 50 Bluetooth Headset ansehen.