Beutellose Staubsauger können aufgrund der ausbleibenden Kosten für die Staubbeutel schnell als besonders preisleistungsstarke Haushaltsgeräte angesehen werden. Allerdings können die eigentlichen Anschaffungskosten sehr hoch ausfallen, sodass sich häufig kein wirklicher Sparfaktor ergibt und „klassische“ Staubsauger, sprich Modelle samt Beutelsystem und Kompressormotor, nach wie vor günstiger ausfallen. Der Bestron ABL800WB entzieht sich jedoch diesem Umstand und darf nicht nur in puncto Staubbeutel-Ausgaben, sondern auch in puncto Anschaffung als ein sparsamer Vertreter bezeichnet werden. Doch wie sieht es mit der Leistung des nicht einmal 50 Euro preiswerten Geräts aus? Der Produktbericht klärt auf.

pro:
  •  sehr handlich
  •  solide Saugleistung
  •  einfache Bedienung
  •  guter Filter
contra:
  •  etwas instabile Verarbeitung
  •  hoher Stromverbrauch
  •  wenig Zubehör
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
75 %
Handhabung
75 %
Preis/Leistung
74 %

Das Außenleben im Überblick

Das Design des Bestron ABL800WB mag je nach Betrachter beziehungsweise persönlicher Empfindung entweder als gelungen oder weniger gelungen wirken. Einigen Nutzern seriöser Modelle in Universallackierungen könnte die blau-weiße Verkleidung zum Beispiel nicht wirklich zusagen. Andere, vorwiegend junge, Nutzer könnten von dem frischen Design wiederum durchaus angetan sein und den Bestron ABL800WB als recht keck ansehen. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Doch wie dem auch sei: Neben einer subjektiven Bewertung kann der Staubsauger selbstverständlich auch einer objektiven Bewertung, gemessen an tatsächlichen Werten, unterzogen werden. Bei den Ausmaßen und bei dem Gewicht beispielsweise sammelt der Bestron ABL800WB dicke Pluspunkte: Mit Ausmaßen von gerade einmal 36 x 21,5 x 26 Zentimetern und einem Gewicht von 3,3 Kilogramm ist dieser Staubsauger sehr kompakt und sehr leicht gehalten. So lässt sich das Modell problemlos verstauen und zugleich auf mehreren Etagen nutzen, da das Treppensteigen mit dem Bestron ABL800WB ohne allzu große Anstrengungen möglich ist.

Weniger gut fällt wiederum die Verarbeitung aus. Hier macht sich der sehr geringe Preis bemerkbar, denn sämtliche Partien sind aus Plastik gefertigt und mitunter nicht wirklich gut verarbeitet. So lassen sich bei manch Modellen hier und da Schweißnähte erkennen und auch die Einfassungen der Knöpfe beziehungsweise Schalter lässt eher zu wünschen übrig.

Die Saugleistung im Praxistest

Der Bestron ABL800WB wird mit einer Effizienzangabe der Klasse B für Hartböden und F für Weichböden vertrieben. Folglich müsste sich bei der Benutzung des Saugers ein deutlicher Leistungsabfall bemerkbar machen, sobald dieser auf Teppich & Co. zum Einsatz kommt. Dies trifft jedoch nur bedingt zu, denn sobald die 2-Wege-Bürste auf die Einstellung für weichen Untergrund gestellt wird, verrichtet der Bestron ABL800WB auch dort eine zufriedenstellende Arbeit.

Als positiv darf zudem die gute Filterung aufgefasst werden, denn von den aufgenommenen Staubpartikeln gelangen nicht einmal 0,04 Prozent wieder in die Atmosphäre. Einen wahrhaften Kritikpunkt bietet jedoch die Energieeffizienz: Mit der Klassifizierung D verbraucht der Bestron ABL800WB weitaus mehr Strom als vergleichbare Konkurrenzmodelle, sodass sich im Jahr durchschnittliche Verbrauchswerte von gut 45 Kilowattstunden ergeben. Der Geräuschpegel hält sich übrigens in Grenzen, denn mit einem Schallemissionswert von 85 Dezibel geht der Sauger keineswegs leise, allerdings auch nicht übermäßig laut ans Werk.

Das Zubehör

Abschließend lohnt sich noch ein Blick auf das „Drumherum“. Der Bestron ABL800WB kommt nämlich leider mit keinerlei Zubehör daher, was in Anbetracht des Preises allerdings auch nicht allzu verwunderlich ist. Dennoch gibt der Staubsauger in dieser Beziehung für sowohl positive als auch negative Kritik Gründe auf: Das Fassungsvolumen des Staubbehälters beispielsweise fällt recht klein aus – gerade einmal einen Liter kann die kleine Box sammeln. Gut gefallen tut wiederum die sehr einfache Bedienung: Nicht nur die besagte Staubbox, welche sich per Knopfdruck aus dem Innenleben lösen lässt, sondern auch die grundsätzliche Handhabung muss angesichts der simplen Bedienungsweise gelobt werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Bestron ABL800WB ansehen.