Dyson konnte vor einigen Jahren mit seinen beutellosen Staubsaugern eine regelrechte Revolution in dem Bereich für Haushaltsgeräte auslösen und gilt immer noch als ein sehr begehrter Lieferant für Staubsauger ohne Beuteleinsatz. Mit dem Dyson DC37c Total Allergy soll dem Besitzer jedoch ein Saugspaß geboten werden, der auch alle Allergiker einzuschließen scheint. Was sich hinter diesem Gesundheitsversprechen verbirgt, ob der Dyson DC37c Total Allergy tatsächlich hält, was er verspricht, und ob sich das Beutellos-Prinzip nach wie vor behaupten kann, klärt der Produktbericht.

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  einzigartiges Design
  •  einfache Handhabung
  •  exzellente Saugergebnisse
contra:
  •  mitunter aufwendige Reinigung der Elemente
  •  nicht so leise wie beschrieben
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
86 %

Das Aussehen Wie von einem anderen Stern

Bereits auf den ersten Blick wird klar, dass es sich bei dem Dyson DC37c Total Allergy in keinster Weise um einen 08/15-Staubsauger handelt: Das Design erinnert nur allzu schell an ein technisches Equipment aus „Star Wars“ & Co. und der Verzicht auf jegliches Gehäuse hebt den Exklusivitätsfaktor noch einmal deutlich an. Das typische Merkmal der Dyson-Staubsauger weist natürlich auch dieses Modell auf: Der Trichterkomplex ist von außen voll einsehbar, sodass sich auch sämtliche Anzeigeelemente für den Füllstand erübrigen. Dadurch bietet diese Konstruktion natürlich auch den generellen Vorteil, dass durch die fehlende Gehäuseverkleidung der freie Blick auf den Inhalt ermöglicht wird, was wiederum zur Folge hat, dass sich keinerlei „ungewollt aufgesaugte“ Kostbarkeiten im Inneren verstecken können. Ein Alleinstellungsmerkmal macht jedoch die Grifffläche am oberen Ende des Teleskoprohres aus: Diese ist durch mehrere Verzweigungen im Stil eines Zapfhahnes gehalten. Ob dieser Griff gefällt oder nicht, liegt ganz im Auge des Betrachters – eine gute Griffigkeit bietet die Konstruktion allemal.

Bei der Untersuchung des Außenlebens fällt zudem auf, dass dieses sehr, sehr hochwertig ausfällt, obwohl nahezu keinerlei Partien aus Metall gefertigt sind. Hier hat Dyson auf Polycarbonat und andere hochwertige Kunststoffe gesetzt, sodass auch ein grundsätzlich niedriges Gewicht erreicht werden konnte: Gerade einmal 5 Kilogramm bringt der Dyson DC37c Total Allergy auf die Waage! Dennoch muss der Saugfreund etwas negative Kritik verkraften. Denn sobald das Gerät einmal gesäubert werden soll (die silbern glänzende Verkleidung ist recht anfällig für Schmutzspuren), kommt auf den Benutzer eine regelrechte Sisyphusarbeit zu, da sich die geschwungenen Elemente nur schlecht reinigen lassen. Zudem trifft der äußerst futuristische Stil schlichtweg nicht jedermanns Geschmack, sodass sich ältere Personen mit dem Dyson DC37c Total Allergy eventuell eher schwer tun.

Die Saugleistung Nichts zu meckern

Das A & O meistert der Dyson DC37c Total Allergy mit Bravour: Auf Hartböden beispielsweise offenbart der Staubsauger ohne Beutelsystem eine Saugeffizienz der Stufe A! Das bedeutet, dass 100 Prozent der Saugleistung für das Aufsammeln und Festhalten der Schmutzpartikel genutzt werden können. Apropos Festhalten: Dyson hält mit diesem Modell sein Versprechen und liefert auch für Allergiker einen anspruchsvollen Saugpartner, denn mit einem Staubemissionswert der Klasse A gelangen nicht einmal 0,02 Prozent der aufgesammelten Flusen wieder in die Atmosphäre!

Einen grundsätzlichen Pluspunkt verdient sich der Dyson DC37c Total Allergy zudem für die sehr gute Energiespareffizienz: Mit gerade einmal 750 Watt und einem Jahresverbrauch von gut 27 Kilowattstunden pro Jahr fällt der Sauger sehr sparsam aus. Einzig und allein für die Geräuschentwicklung gibt es kein allzu großes Lob, denn in Anbetracht der Betonung Dysons, der DC37c Total Allergy sei besonders leise, erscheint die letztendliche Schallleistung von 77 Dezibel doch etwas ernüchternd.

Sonderpunkt Bedienung und Zubehör

Neben einer guten Verarbeitung und einer überzeugenden Saugleistung hat der Dyson DC37c Total Allergy noch zwei grundsätzliche Vorteile zu bieten. So fällt erstens die Bedienung sehr gut aus, da nicht nur das Gewicht und die clevere Handgrifftechnik, sondern auch die „schwebende“ Bürste das Saugen deutlich angenehmer macht. Auch das Wechseln des Staubbehälters gelingt sehr gut. Zweitens bringt der Dyson DC37c Total Allergy noch einiges Zubehör mit sich: Eine besonders effiziente Bürste für Polsteraufsätze, ein umfangreiches Bedienungshandbuch, ein Reinigungsset für das Innenleben und eine Garantiekarte liegen jedem Starterpaket bei. Jetzt Kundenmeinungen zum Dyson DC37c Total Allergy ansehen.