pro:
  •  8 Sensoren
  •  akustisches Signaloptische Anzeige
  •  Sensoren lackierbar
  •  genaue Anzeige
contra:
  •  unzureichende Bedienungsanleitung
  •  nicht beschriftete Kabel
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
99 %
Handhabung
96 %
Preis/Leistung
94 %
Preise
EUR 27,99
Zum Shop

Dank acht Sensoren soll der TKOOFN® Universal KFZ Wireless den Bereich hinter dem Fahrzeug sehr genau abdecken. Die Distanz wird per LEDs angezeigt, dazu gibt es einen akustisches Signal. Der Anbieter empfiehlt einen Einbau durch eine Werkstatt.

Die meisten Einparkhilfen verfügen über vier Sensoren, die man in die Heckstoßstange einbaut. Um eine noch bessere Abdeckung zu bieten hat TKOOFN® beim Modell Universal Kfz Wireless gleich die doppelte Anzahl an Sensoren eingeplant.

Dementsprechend viel Material liegt in der Verpackung. Neben den acht Sensoren gibt es noch das Steuergerät, das akustische und visuelle Anzeigemodul und die entsprechenden Kabel. Außerdem gibt es noch einen Lochbohrer, mit dem man entsprechend in die Heckschürze bohrt. Die Materialien wirken hochwertig, allerdings sind die Kabel nicht beschriftet, wodurch man alles genau prüfen muss.

Lackierbare Sensoren

Der Hersteller empfiehlt den Einbau durch eine Fachfirma, da man bei einem nicht sachgemäßen Einbau einiges kaputt machen kann. Man empfiehlt den Einbau in einer Höhe von 60 bis 80 cm, allerdings kann man diese erfahrungsgemäß auch tiefer installieren. Die Sensoren kann man vorab lackieren, notwendig ist das natürlich nicht.

Für die Sensoren bohrt man entsprechend die Löcher in die Heckschürze, lässt dort die Sensoren ein und verbindet sie mit dem Kabel mit dem Steuermodul. Die Klickverbindungen wirken stabil, so dass man auch bei holprigen Fahrten nicht befürchten muss, das irgendetwas heraus fällt. Vom Steuergerät geht das Signal zur Anzeigeeinheit. Die Bedienungsanleitung ist nicht präzise. Daher sollte man etwas erweiterte Kenntnisse mitbringen oder sich vorab intensiv informieren. Dafür benötigt man wenigstens 4 Stunden. Oder man greift eben doch auf eine Werkstatt zurück.

Genaue Anzeige

Die Sensoren selber sind wasserdicht und stoßfest. Auch im Praxistest gibt es nach längeren Regenfahrten keine Probleme, das selbe gilt für extreme Hitze oder Kälte. Der Hersteller spricht von -20 bis +70°C.

Der Erfassungsbereich beträgt 0,3 bis 2,5 m. Die Anzeige ist dabei sehr präzise. Das Ausgabemodul zeigt in der Mitte die kürzeste Distanz zu einem Objekt an. Daneben gibt es je zwei Skalen für Rechts und Links, die über drei LEDs (Grün, Gelb, Rot) verfügen. So weiß man auch, auf welcher Seite das Objekt zu finden ist. So kann man sehr gut darauf reagieren und entsprechend navigieren. Das akustische Signal ist ausreichend laut. Beim Einlegen des Rückwärtsgang ertönt ein lautes Piepen, anschließend ein je nach Distanz schnelles oder weniger schnelles Piepen. Jetzt Kundenmeinungen zum TKOOFN® Universal KFZ Wireless ansehen.

Preise
EUR 27,99
Zum Shop