Die Einparkhilfe von in.pro funktioniert mit vier Sensoren, die den Abstand messen und ein akustisches Warnsignal geben. Park Boy Beep ist selbstdiagnisefähig, die Sensoren sind lackier- und einzeln austauschbar und es gibt verschiedene Unterlegwinkel.

pro:
  •  sehr schnelle Reaktion und hohe Präzision
  •  selbstdiagnosefähig
  •  Sensoren einzeln austauschbar
  •  Sensoren sind lackierbar
contra:
  •  Einbau durch Werkstatt notwendig
  •  Piepen etwas leise
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
76 %
Preis/Leistung
78 %

Insbesondere wer in der Innenstadt unterwegs ist und dort viel ein- und wieder ausparkt wird auf ein Abstandswarnsystem nicht verzichten wollen, um Kollateralschaden so gut wie möglich zu vermeiden. Eine solche Hilfe ist der in.pro Park Boy Beep.

Er verfügt über insgesamt vier Sensoren, die in die Heckschürze des PKW eingebaut werden. Diese geben dann einen entsprechend unterschiedlichen Warnton an: Um so eindringlicher und schneller er ist umso näher ist man am anderen Gegenstand.

Schnelle Reaktion und hohe Präzision

Wer auf einen Abstandswarner setzt erwartet natürlich eine schnelle Reaktion und eine möglichst hohe Präzision. Ansonsten wäre er ja auch total überflüssig. Der Park Boy Beep kann beide Erwartungen voll erfüllen. Innerhalb von 0,08 Sekunden hat man eine Rückmeldung. Zum Vergleich: Ein Mensch braucht mindestens drei mal so lange, um zu reagieren. Die Distanzmessung ist auf 0,01 Meter genau.

Um in den Genuss dieser präzisen Messungen zu kommen muss man das System natürlich zunächst installieren. Da man dabei in die Heckschürze (Stoßstange) bohren und diese bei sehr vielen PKW-Modellen auch zwingend zuvor abgebaut werden muss sollte man eine Werkstatt mit der Installation beauftragen. Das kostet dann mehr als das Material als solches. Wer technisch sehr versiert ist und selber das entsprechende Werkzeug hat könnte es gegebenenfalls selber machen, sollte dafür aber mindestens einen halben Tag einplanen. Es gibt verschiedene Montagerahmen (6°, 10° und 13°), die man bei Bedarf auch nachträglich noch ändern kann, wenn der Winkel doch falsch ist.

Sensoren sind lackierbar und einzeln austauschbar

Wer keine andersfarbigen Sensoren an seinem PKW möchte kann die Sensoren lackieren lassen. So sind die Sensoren auch optisch unauffälliger und können, bei sachgemäßer Ausführung, sogar so wirken als ob sie bereits vom Werk aus installiert waren.

Die Sensoren sind auch einzeln austauschbar, da sie jeweils über eigene Verkabelungen verfügen. Das reduziert die Reparaturkosten, wenn mal etwas kaputt ist. Dadurch ist ein Austausch natürlich auch schneller, und man muss nicht so lange warten. Die Sensoren selber sind mit einem akustischen Tongeber verbunden, der verschieden schnelle Warntöne von sich gibt. Die Lautstärke soll 85 bis 95 dB betragen, natürlich direkt am Gerät. Da der Tongeber aber im Kofferraum untergebracht ist könnte er in manchen Situationen wie in einer vielbefahrenen Innenstadt etwas lauter sein. Jetzt Kundenmeinungen zum in.pro Park Boy Beep ansehen.