Die Esky EC170-08 ist eine Mini-Rückfahrkamera, die man unter anderem am Nummernschild anbringen kann. Mit einem Objektiv-Winkel von 170° ist ein sehr weiter Bereich einsehbar. Die Kamera lässt sich individuell neigen und der Hersteller wirbt damit, dass sie absolut wasserfest ist.

pro:
  •  ObjektivWinkel 170°
  •  klares Bild, auch nachts nutzbar
  •  Blickwinkel weit einstellbar
  •  gute Verarbeitungsqualität
contra:
  •  sehr große Löcher für Kabel notwendig
  •  schwierige Installation
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
88 %

Von der Optik macht die Esky EC170-08 den Eindruck einer Überwachungskamera. Mit gerade einmal 3 x 2 x 2,4 cm ist sie aber sehr klein, so dass sie sehr leicht am Heck eines Fahrzeugs installiert werden kann. Schon nach dem ersten Auspacken bemerkt man die sehr hohe Qualität, denn mit 159 g ist die Kamera für die Größe sehr schwer.

Beim Material wurde auf verchromtes Metall gesetzt. Mit im Lieferumfang sind insgesamt 5,7 Meter Kabel für den Strom und das Videosignal. Wer keine langen Kabel quer durch das Auto bis zum Monitor legen möchte kann sich im Zubehörshop des Herstellers bedienen. Dort gibt es Funktransmitter, die speziell auf diese Mini-Rückfahrkamera abgestimmt sind.

Wasserfeste Installation

Der Hersteller wirbt unter anderem mit einem Bild, wo man die Kamera in ein Wasserglas taucht, wo dennoch ein sehr gutes Bild herauskommt. Auch im Praxistest bei starken Regenfällen und in der Waschanlage kann man keine Wassereinbrüche feststellen, die Kamera bleibt dicht und zeigt auch danach noch ein einwandfreies Bild.

Um das testen zu können muss man die Rückfahrkamera natürlich zunächst installieren. Die meisten werden die Kamera wohl am oberen Bereich des Kennzeichens anbringen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie an der Heckscheibe. Die Montage ist relativ einfach, allerdings muss man für die Kabel relativ große Löcher bohren. Das ist aber auch für einen technisch versierten Laien möglich. Schwieriger wird es, wenn man das Kabel gut verdeckt bis zum Monitor verlegen will. Dann muss man an diverse Kabelbäume heran, und das ist je nach Auto eine doch schwierige Angelegenheit, die teilweise nur von Profis durchgeführt werden kann.

Zu jeder Tageszeit ein guter Blick

Nach dem man die Cam mit einem Monitor verbunden hat kann man ein erfreulich klares, farbiges Bild sehen. Mit einem Winkel von 170° ist auch so gut wie alles, was hinter dem Auto geschieht, einsehbar. Die Neigung lässt sich um bis zu 90° verstellen, so dass man die Kamera für alle Autos, Kleintransporter, Wohnwagen, Anhänger und Co. gut einstellen kann.

Zwar verfügt die Rückfahrkamera über keine Infrarot LEDs, allerdings ist man dennoch nachts immer im Bilde. Die Kamera nutzt die Beleuchtung des Autos. So ist auch nachts die Kamera sehr gut zu gebrauchen. Es wird laut Hersteller eine Auflösung von 628 x 586 x 496 Pixel unterstützt, das Bild wird als Hoch-Definition Farb-CCD übertragen. Jetzt Kundenmeinungen zum Esky EC170-08 Mini-Rückfahrkamera ansehen.