Wer bei seiner Einparkhilfe auf Qualität aus Deutschland setzt wird bei Bosch fündig. Der Parkpilot URF7 setzt auf akustische wie auf visuelle Hinweise auf die verbleibende Distanz. Das Steuergerät regelt insgesamt vier Sensoren.

pro:
  •  lackierbare Sensoren
  •  Konturringe ermöglichen Einsatz in diversen Fahrzeugen
  •  Lautstärke regelbar
  •  abschaltbar, z.B. wegen Hängernutzung
contra:
  •  fummeliger Einbau
  •  erst sehr spätes akustisches Signal
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
95 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
90 %

Schon beim Auspacken merkt man, dass man es mit dem Produkt eines deutschen Qualitätsherstellers zu tun hat. Bosch hat reichlich Material mitgeliefert, mit dem man den Parkpilot URF7 an sein Fahrzeug angleichen kann.

Es gibt vier Sensoren, die man in die Heckschürze einbaut. Um auf verschiedene Stoßstangen zu passen hat der Hersteller eine große Anzahl von Konturringen beigelegt, mit denen man den Winkel ändern kann. Das ganze wird über ein Steuergerät geregelt und an eine Einheit weitergegeben, die ein akustisches und optisches Signal gibt.

Lackierbare Sensoren

Der Einbau wird mit einer umfassenden Bedienungsanleitung erleichtert. Wer technisch versiert ist und das notwendige Werkzeug hat kann das ganze auch selber durchführen. Da man aber unter anderem die Heckschürze abnehmen muss und sowohl dort auch als im Wageninneren bohren muss empfiehlt Bosch, dass man eine Fachwerkstatt aufsucht.

Der Einbau ist verständlich, aber an vielen Stellen fummelt. Die Sensoren und Konturringe lassen sich lackieren, was man als erstes machen sollte. Dann sucht man die richtigen Punkte für den Einbau und bohrt entsprechend passende Löcher. Die Konturringe setzt man von außen auf, befestigt dann von innen das Einbaugehäuse und die Sensoren und anschließend die Verkabelung zum Steuergerät.

Qualitativ hochwertig

Bei der Stromversorgung setzt man dabei auf die Rückfahrleuchte, womit das System auch nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird. Das Signal leitet man zum Anzeigedisplay weiter, dass man in das Fahrzeuginnenraum zum Beispiel im Dachbereich einlassen kann. Spätestens dort wird es etwas fummelig, da man bis dahin auch ein Kabel verdeckt legen muss und dabei häufig Teile der Innenverkleidung entfernen muss.

Dabei merkt man auch, dass die Einzelteile von Bosch alle hochwertig sind, denn man muss keine Angst haben dabei etwas kaputt zu machen. Das Anzeigedisplay selber besitzt 7 kleine LEDs, die ab ca. 2 Meter anzeigen, wie weit man noch vom Objekt entfernt ist. Um so mehr LEDs leuchten um so näher ist man dran. Erst ab 0,9 Meter kommt ein akustisches Signal dazu, was ruhig etwas früher einsetzen könnte. Die Lautstärke ist sogar regelbar.

Im Hängerbetrieb abschaltbar

Will man einen Hänger nutzen ist die Einparkhilfe natürlich nicht mehr nützlich, da diese ja nicht im Anhänger eingebaut ist. Deshalb lässt sich die Einparkhilfe einfach aus- und später wieder anschalten. Das ist bei Einparkhilfen eher selten anzutreffen.

Die Funktion ist sehr gut, weder Hitze noch Kälte oder Niederschlag können dem Bosch Parkpilot URF7 etwas anhaben. Die Anzeige beziehungsweise das Piepen ist sehr präzise und setzt schnell ein. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch Parkpilot URF7 ansehen.