Die Schulzeit ist beinahe vorüber und die Abiturprüfungen stehen an. Für die Endphase in der Oberstufe wird ein Taschenrechner benötigt, der über viele Funktionen verfügt. Analysis, Stochastik und Algebra muss er können und gleichermaßen über eine intuitive Bedienung verfügen. Ob der 'TI-Nspire CX CAS' von Texas Instruments diesen Anforderungen gerecht wird, erfahren Sie im folgenden Text.

pro:
  •  Verarbeitung
  •  Funktionen
  •  Display
  •  Akkuleistung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
89 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
92 %

Verarbeitung

Der ‚TI-Nspire CX CAS‘ von Texas Instruments wurde solide verarbeitet. Sein Korpus besteht aus Hartplastik. Sämtliche Knöpfe sind problemlos bedienbar. Ein integriertes Touchpad ist leichtgängig. Die Tasten wurden farbcodiert.

Funktionen

Der ‚TI-Nspire CX CAS‘ hat viele Funktionen. Einfache arithmetische Berechnungen werden vom Calculator ausgeführt. Mit dem Gerät können die Graphen verschiedener Gleichungen, Ungleichungen und Funktionen gezeichnet und untersucht werden.

Für geometrische Figuren können Animationen erstellt werden, die die Figur in ihrer vollständigen Dimension darstellen. Histogramme, Kastenplots, Balken- und Kreisdiagramme können einfach dargestellt und analysiert werden.

Display

Viele Taschenrechner verfügen über ein monochromes Display. Der ‚TI-Nspire CX CAS‘ besitzt ein mehrfarbiges Grafikdisplay. Dieses gibt Darstellungen präzise aus. Es können Bilder integriert werden, deren Strecken oder Formen direkt auf dem Bildschirm berechnet werden können.

Akkuleistung

Die Akkuleistung ist sehr hoch und übersteigt jene vergleichbarer Geräte. Die Aufladezeit des Akkus dauert mehrere Stunden. Er kann mittels USB-Kabel, Ladegerät oder mit der TI-Nspire-Docking-Station aufgeladen werden. Er hat eine durchschnittliche Funktionsdauer von 3 Jahren.

Bedienung

Das Gerät hat viele Funktionen, die vom Nutzer erlernt werden müssen. Im Gerät wurde eine Software eingebaut, die dem Nutzer ein schnelles Verständnis der umfangreichen Funktionen ermöglicht. Eine Bedienungsanleitung ist im Lieferumfang enthalten. Das Gerät kann am PC angeschlossen werden. Die digitale Nutzung des Gerätes macht den Nutzer schneller mit den Funktionen vertraut. Jetzt Kundenmeinungen zum Texas Instruments TI-Nspire CX CAS ansehen.