Der Steba KB23 Grill-Backofen ist ein leistungsstarker Minibackofen der mehrere Funktionen perfekt miteinander vereint.

pro:
  •  1500 Watt Leistung
  •  3 EinschubEbenen
  •  Timer
  •  23 Liter Innenraum
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
91 %
Handhabung
95 %
Preis/Leistung
92 %

Klein aber oho

Der Minibackofen sieht auf den ersten Blick ein wenig unscheinbar aus, obwohl er eigentlich ganz schick ist, zumindest das Edelstahlgehäuse gibt ihm einen edlen Touch. Er ist mit einem Innenraum von 23 Litern eher klein, dafür passt er in jedes noch so kleine Kücheneck. Geliefert wird der Minibackofen zusammen mit einem Drehspieß, einem Backblech, einem Krümelblech und einem Grillrost. Eine Bedienungsanleitung liegt natürlich auch bei. Man sollte ihn vor der ersten Inbetriebnahme einmal im Leerlauf anschalten, und zwar auf höchster Stufe und für eine halbe Stunde. Damit beseitigt man etwaige Dämpfe, die ein neues Gerät nun mal so an sich hat.

Für welche Art Haushalt ist ein Minibackofen gedacht?

Falls man sich jetzt fragt, wozu man einen Minibackofen benötigt: Dieser Backofen braucht kaum Platz und passt in jede Miniküche. Auch für ein Ferienhaus kann er perfekt verwendet werden, oder man nimmt ihn in die Büroküche mit. Damit lässt sich in der Mittagspause schnell eine leckere Mahlzeit zaubern.

Der KB23 zaubert Desserts genauso wie Grillhähnchen

Man möchte es kaum glauben, aber dieser kleine Backofen bietet genug Platz für eine ganze Pizza, oder auch mehrere, für eine runde Tortenform, oder für ein ganzes Grillhähnchen. Dafür ist übrigens der Drehspieß gedacht, damit wird das Hähnchen herrlich knusprig. Die Temperatur lässt sich stufenlos einstellen. Außerdem hat man die Möglichkeit Ober- und Unterhitze, oder Umluft separat dazuzuschalten. Während des Backvorgangs ist der Innenraum übrigens erleuchtet, man sieht also schon von außen wie weit der Backvorgang vorangeschritten ist. Man sollte nur bedenken, dass die Speisen bei so einem kleinen Backofen recht nah an den Heizstäben liegen, die Garzeit kann daher etwas kürzer Zeit als im Kochrezept angegeben. Dafür wird aber alles herrlich knusprig. Da er 3 Einschubfächer hat, kann man mehrere Speisen auf einmal zubereiten.

Energiesparendes Gerät

Der KB23 benötigt keinerlei Vorwärmezeit und heizt in Sekundenschnelle auf. Alleine schon deswegen wird er oft dem großen Backofen vorgezogen, denn so spart man nicht nur eine Menge Zeit, sondern mindestens genauso viel Strom. Die Backergebnisse sind hervorragend, und alles gart gleichmäßig, da die Heizstäbe in dem Gerät perfekt verteilt sind. Und irgendwie schmeckt alles doppelt so knusprig wie aus dem großen Ofen. Jetzt Kundenmeinungen zum Steba KB23 Grill-Backofen ansehen.