Der SodaStream Dynamo ist ein Wassersprudler im schicken Design, der einfach zu bedienen ist. Neben der Tatsache, dass damit das Schleppen von Wasserflaschen ein Ende hat, wird er in der Küche außerdem zum perfekten Blickfang.

pro:
  •  titan/rot
  •  Flasche und Zylinder im Lieferumfang inklusive
  •  Kohlesäurengehalt individuell regulierbar
  •  PETFlasche leicht zu reinigen
contra:
  •  Gerät kippt leicht um
  •  unangenehmer Geruch der PETFlaschen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
86 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
84 %

Schönes Design und eine satte Farbgebung

Nach Anlieferung kommt ein wirklich schicker Wassersprudler zum Vorschein. Die Metalllackierung in titan/rot ist sagenhaft gut gelungen, und die abgerundeten Formen verleihen dem Gerät einen eleganten Touch. Des Weiteren passt die satte aber dennoch dezente Farbe zu jeglicher Kücheneinrichtung, und wird garantiert zum absoluten Hingucker. Das Gerät ist 43 cm hoch und relativ leicht, was bei eine Wassersprudler nicht unbedingt ein Vorteil ist. Im Lieferumfang inbegriffen ist der Wassersprudler ansich, eine PET-Flasche und ein 60L Zylinder. Eine deutsche Betriebsanleitung wird außerdem mitgeliefert. Man sollte übrigens wenn möglich gleich einen Ersatzzylinder mit bestellen.

Montage des Zylinders bedarf etwas Übung

Es ist unbedingt notwendig, sich vor Gebrauch die Betriebsanleitung genau durchzulesen. Die erste Verwendung kann sich auch durchaus etwas schwierig gestalten. Das beginnt schon beim Eindrehen des Zylinders. Es Bedarf etwas Übung, um den Zylinder einzudrehen, während man das Gerät und den dazugehörigen Hebel festhält. Leider ist der SodaStream relativ leichtgewichtig, man muss daher gerade beim Austauschen des Zylinders acht geben, dass er nicht umkippt. Hat man den Zylinder aber erst mal befestigt, ist die Handhabung kinderleicht.

Sprudelwasser im Handumdrehen ohne Flaschen-Schleppen

Sobald man die PET-Flasche mit kaltem Leitungswasser gefüllt hat, drückt man auf den schwarzen Knopf am oberen Ende des Gerätes. Wenn die Zylinderflasche noch voll ist, ist der Widerstand relativ stark, das soll aber so sein, dadurch merkt man, dass noch genügend Druck in der Flasche ist. Lässt der Widerstand merklich nach, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich das Gas zu Ende neigt. Je nachdem wie lange man den oberen Knopf betätigt, desto stärker oder schwächer fällt der Kohlesäureanteil aus.

Guter Geschmack, allerdings mit Einschränkungen

Das Ergebnis ist, gut, man erhält in Sekundenschnelle Sprudelwasser, das dem Genuss eines im Handel erworbenen Sodawassers in nichts nachsteht. Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden, direkt aus der PET-Flasche zu trinken, der Geruch ist wirklich unangenehm und verdirbt einem den Trinkgenuss. Jetzt Kundenmeinungen zum SodaStream Dynamo ansehen.