Der Rademacher RTCM20/16Z Rohrmotor Rolltube Comfort ist ein Produkt für die Automatisierung von Rollläden. Der Hersteller verspricht eine schnelle Montage und ebenfalls eine unkomplizierte Inbetriebnahme des Motors. Auch die Sicherheit und der Laufkomfort sollen nicht zu kurz kommen. Welche Attribute der Rademacher Rohrmotor tatsächlich mitbringt und ob er die Angaben des Herstellers bewahrheitet, haben wir in der nachstehenden Zusammenfassung aufgezeigt.

pro:
  •  einfacher und schneller Einbau
  •  mit Blockiererkennung mehr Sicherheit
  •  keine zusätzlichen Relais erforderlich dank Parallelschaltung
  •  keine Korrosion mit dem verzinkten Präzisionsrohr
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
99 %
Handhabung
96 %
Preis/Leistung
94 %

Eine komfortable Art und Weise der Automatisierung von Rollläden

Rademacher ist einer der ersten Unternehmen, die sich mit der Automatisierung von Rollläden beschäftigt haben. Das merkt man auch dem RTCM20/16Z Rohrmotor Rolltube Comfort an. Der Motor zeigt eine hohe Qualität und ausgezeichnete Verarbeitung. Dazu kommt er mit 220 Watt leistungsstark daher und erbringt eine Drehzahl von 16 Umdrehungen in der Minute. Das Drehmoment beträgt 20 Nm.

Einfache und schnelle Montage des Rohrmotors

Die Montage des RTCM20/16Z Rohrmotors Rolltube Comfort ist sehr einfach und deshalb auch sehr schnell möglich. Die Teile passen sogar auf alte Wellen und Lager, die zum Teil mehr als drei Jahrzehnte alt waren. Auch das Setzen der Endpunkte – was insbesondere bei mechanischen Rohrmotoren oftmals ein Problem ist – gelingt ohne Probleme.

Zum Setzen der Endpunkte sind zwei Varianten möglich. Entweder können diese durch ein (teilweise auch) drahtlose Steuerung der Rollladen erfolgen oder mit einem Schnurschaltersetzgerät eingestellt werden. Dies ist ein klarer Vorteil gegenüber den mechanischen Rohrmotoren, da der RTCM20/16Z Rohrmotor Rolltube Comfort nicht wie diese dazu geöffnet werden muss.

Überarbeitetes Getriebe für schnelleres Öffnen und Schließen

Rademacher hat das Getriebe des RTCM20/16Z Rohrmotors Rolltube Comfort aktualisiert und erreicht damit, dass sich die Rollläden noch schneller schließen und öffnen. Insgesamt wurde die Drehgeschwindigkeit um fast ein Drittel erhöht. Durch das parallele Schalter erspart man sich den Einsatz von zusätzlichen Relais. Insgesamt ist Rademacher von seinem Produkt so sehr überzeugt, dass er fünf Jahre Garantie darauf gibt.

Leiser und hoher Laufkomfort

Der RTCM20/16Z Rohrmotor Rolltube Comfort läuft bemerkenswert leise. Das macht sich sehr angenehm bemerkbar. Hinzu kommt eine hohe Sicherheit, da der Rollladenmotor Blockaden erkennen kann. Für einen sicheren Außenanschluss sorgt ein drei Meter langes Gummikabel.

Lieferumfang und geringe Wartung

Das Präzisionsrohr ist verzinkt und unterliegt damit nicht der Korrosion. Im Lieferumfang sind neben dem RTCM20/16Z Rohrmotor Rolltube Comfort noch eine Halterung mit einem Sicherungsring und eine Anleitung zur Montage enthalten. Jetzt Kundenmeinungen zum Rademacher RTCM20/16Z Rohrmotor ansehen.