Der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder ist ideal für den Einsatz im Außenbereich geeignet. Mit einer Erfassungsweite von neun Metern und der Möglichkeit, den Sensor in alle Richtungen zu drehen, handelt es sich um ein sehr flexibel einsetzbares Produkt. Sollte es zu Schwankungen kommen, was die Helligkeit betrifft, fängt der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder diese auf und gleicht sie aus.

pro:
  •  ideal für den Außenbereich
  •  keine Verkabelung notwendig
  •  sehr hohe Erfassungsweite
  •  Ausgleich von Helligkeitsschwankungen
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
84 %

Ideal für den Außenbereich

Der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder kommt ohne Verkabelung aus und ist damit prädestiniert, um im Außenbereich eingesetzt zu werden. Dadurch, dass er mit Funk funktioniert, ist er flexibel platzierter. Das Design des Bewegungsmelders ist sehr dezent gehalten, sodass man ihn ohne Probleme auch an der Außenfassade anbringen kann, ohne, dass er aufdringlich wirkt.

Ein sehr großer Vorteil des HomeMatic Funk-Bewegungsmelders ist, dass man ihn in alle Richtungen drehen kann. Dies macht seinen Einsatz noch flexibler und man ist in der Lage, ihn selbst in Nischen anzubringen, ohne, dass dabei seine Funktion beeinträchtigt wird. Hinzu kommt, dass der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder bidirektional kommuniziert. Der Funkbefehl muss dabei jeweils vom Empfänger bestätigt werden, was ihn zu einem sehr zuverlässigen Bewegungsmelder macht. Anders arbeiten unidirektionale Systeme, bei denen es durchaus zu Störungen kommen kann. Hinzu kommt, dass stets Klarheit darüber besteht, ob der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder funktioniert oder nicht, denn der Gerätestatus wird stets angezeigt.

Keine Verkabelung notwendig

Der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder Urs sehr sicher, denn ei Kommunikation zwischen den Geräten basiert auf universell akzeptierten Standards der AES-128 Technologie. Diese Technologie kennt man sonst vom Online-Banking. Das verwendete Funkprotokoll wurde dabei speziell für den Betrieb von batteriebetriebenen Geräten konzipiert. Da der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder einen eher geringen Batterieverbrauch hat, ist der Wechsel zumeist nur aller zwei Jahre notwendig.

Sehr hohe Erfassungsweite

Ein weiterer Pluspunkt des HomeMatic Funk-Bewegungsmelders ist, dass er eine hohe Reichweite hat. Mit einer Erfassungsweite von ganzen neun Metern ist es problemlos möglich, Gartenwege und Eingangsbereiche flächendeckend mit Bewegungsmeldern zu versorgen und so für eine ideale Beleuchtung zu garantieren. So kann man aller neun Meter einen Bewegungsmelder mit Spotlight anbringen und so selbst längere Auffahrten ideal mit Licht versorgen.

Des Weiteren verfügt der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder über eine sehr gute Störsicherheit. Er greift auf ein 868-MHz-Funkband zurück, das nicht nur für die hohe Reichweite sorgt, sondern auch verhindert, dass es zu Störungen im Funkbetrieb kommt. Gerade bei schlechten Wetterverhältnissen kann es zu Beeinträchtigungen kommen, aber genau in diesen Momenten ist man auf eine zuverlässige Beleuchtung angewiesen. Der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder ist in der Lage, über mehrere 100 Meter mit der Basisstation zu kommunizieren. Selbst Störungen durch WLAN andere Nutzer ist ausgeschlossen.

Ausgleich von Helligkeitsschwankungen

Der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder ist auch deshalb so beliebt, weil er in der Lage ist, Helligkeitsschwankungen auszugleichen. Sollte es beispielsweise während eines Gewitters mal heller, mal dunkler sein, stellt sich der Melder darauf ein und sorgt stets für eine optimale Beleuchtung.

Außerdem lässt sich der HomeMatic Funk-Bewegungsmelder so einstellen, dass er wirklich erst nach Sonnenuntergang aktiv wird. Das macht ihn zu einem sehr stromsparenden Produkt. Jetzt Kundenmeinungen zum HomeMatic Funk-Bewegungsmelder ansehen.