Bei dem unter Putz verlegten PIR-Bewegungsmelder handelt es sich um ein Gerät mit 2-Draht-Technik, das über eine variable Schaltdauer und eine maximale Reichweite von neun Meter verfügt. Der Bewegungsmelder ist passend für UP-Dosen mit einem Durchmesser von 60 mm oder Hohlwanddosen mit einem Durchmesser von 68 mm.

pro:
  •  mit einem Ein/AusPIRSchalter
  •  Erfassungswinkel von 160 Grad
  •  Reichweite von maximal neun Meter
  •  DämmerungsSchaltschwelle einstellbar
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
90 %

Praktischer Bewegungsmelder mit verlässlicher Technik

Dieser Bewegungsmelder ist CE-zertifiziert, funktioniert sogar mit Energiesparlampen und kann aufgrund des Zwei-Drahtsystems innerhalb von 30 Minuten selbst von Laien relativ leicht eingebaut werden. Der Look ist sehr dezent, der Bewegungsmelder fällt an der Wand aufgrund seiner geringen Abmessungen fast nicht auf und funktioniert doch einwandfrei. Batterien sind für dieses Gerät nicht notwendig, denn es ersetzt einen Ein/Aus-Schalter und passt auf UP-Dosen mit einem Durchmesser von 60 mm und auf Hohlwanddosen mit einem Durchmesser von 68 mm. Durch seine Reichweite von bis zu neun Meter kann er auch Gartengrundstücke ausleuchten und so für Komfort und zusätzliche Sicherheit sorgen.

Erhöhung der Sicherheit und des Komforts am Haus

Dieser PIR-Bewegungsmelder besitzt einen Erfassungswinkel von 160 Grad, eine Schaltdauer von zehn Sekunden bis sieben Minuten und er funktioniert sogar mit Energiesparlampen sehr gut. Montiert wird dieses Gerät als praktisches Zwei-Drahtsystem, die Einstellung der Leuchtdauer und der Empfindlichkeit ist sehr einfach und Schaltgeräusche existieren keine. Ein solcher Bewegungsmelder kann über der Terrassentür, der Wohnungseingangstür oder an einer anderen Stelle auf dem Grundstück installiert werden, wo es sonst keine Lichtquelle gibt. Er fällt kaum auf, arbeitet absolut zuverlässig und spart obendrein bei Verwendung einer Energiesparlampe auch Strom.

Unauffälliger Bewegungsmelder für drinnen und draußen

Nicht nur draußen erfüllt ein Bewegungsmelder seinen Dienst, er kann auch innerhalb eines Hauses angebracht werden, um beispielsweise den Vorraum zwischen Kinderzimmer und Elternzimmer in der Nacht zu beleuchten. Oder er wird im Keller an der Stelle montiert, in die kein Licht einfällt. Dieses Gerät kann in einer Höhe von 100 cm bis 180 cm montiert werden und besitzt relativ kleine Einbaumaße, weshalb dieses funktionale Gerät an einer Hauswand innen oder außen kaum auffällt. Der PIR-Bewegungsmelder verbraucht außerdem im StandBy-Betrieb und im laufenden Betrieb kaum Strom und spart damit auch noch Kosten.

Funktionales Element für zahlreiche Räume

Da es in den meisten Garagen kein oder nur ein unzureichendes Licht gibt, kann dieser Bewegungsmelder auch dort angebracht werden, um am Morgen oder am Abend sicher den Weg zum und vom Auto zu zeigen. Die Helligkeit ist absolut ausreichend und die Funktionsweise dieses Bauteils besonders einfach. Es lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick selbst installieren und danach direkt in Betrieb nehmen. Es passt in die üblichen Normdosen und funktioniert drinnen wie draußen. Jetzt Kundenmeinungen zum Chilitec Unterputz Bewegungsmelder ansehen.