Der SodaStream Crystal ist der Wassersprudler der neuesten Generation. Hier wird in Glas und nicht mehr in Plastikbehältern gesprudelt, die Qualität des Sprudelwassers bleibt aber gleich hoch.

pro:
  •  zwei Glaskaraffen inklusive
  •  frisches Sprudelwasser in 50 Sekunden
  •  Kohlensäuregehalt dosierbar
  •  Glaskaraffen spülmaschinenfest
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
95 %
Handhabung
95 %
Preis/Leistung
92 %

Tolles modernes Design für noch mehr Trinkvernügen

Das ist ja mal ein stylisches Gerät, hätte man es nicht selbst bestellt, man würde auf den ersten Blick nicht vermuten, dass es sich um einen Wassersprudler handelt. Es ist ja eigentlich schon pervers, dass Deutschland zu den Ländern zählt, in dem das Wasser selbst in der Toilettenspülung Trinkwasserqualität hat, und dennoch schleppen Millionen von Bürgern von Woche zu Woche schwere Wasserflachen nach Hause. Dabei müsste man doch nur den Wasserhahn aufdrehen. Zugegeben, reines Leitungswasser schmeckt etwas langweilig, da fehlt einfach der nötige Pepp. Diesen Pepp liefert der SodaStream Crystal mit seinem innovativen Wassersprudelsystem.

Plastik war gestern, hier wird aus Glas gesprudelt

Geliefert wird der Wassersprudler zusammen mit 2 Wasserkaraffen und zwei dazugehörigen Drehverschlüssen. Die Anwendung ist kinderleicht. Man befüllt die Wasserkaraffe mit normalem Leitungswasser bis zur Markierung, und steckt sie in den Behälter des Wassersprudlers. Man schiebt den Zylinder drauf, und verriegelt ihn. Dann muss nur noch der Knopf gedrückt werden der sich ganz oben am Gerät befindet. Je nachdem, wie oft man den Knopf betätigt, desto mehr oder weniger Kohlensäure befindet sich im Wasser. Danach wartet man ein paar Sekunden bis man das Gerät öffnet, damit es nicht mehr so extrem unter Druck steht, sonst könnte das Wasser nach dem Öffnen überlaufen.

Sprudelwasser in gewohnt guter Qualität

Das Ergebnis ist so perfekt wie man es nur von SodaStream kennt. Was bei diesem Modell hervor sticht sind die Glaskaraffen, denn sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind zudem auch noch höchst praktikabel. Auch der eklige Plastikgeschmack, der bei anderen Sprudlersystemen leider nicht wegzubekommen ist, fällt hier weg. Die Glasflaschen erfassen in etwa 0,6 Liter und machen auch am gedeckten Tisch eine gute Figur. Leider schließen die mitgelieferten Verschlüsse nicht komplett, und ein Teil der Kohlensäure entweicht mit der Zeit. Es ist daher nicht ratsam zu viel Wasser im Vorrat zu sprudeln. Zudem können die Flaschen in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Gaszylinder reichen in etwa für 60 Liter Wasser und können in beinahe jedem Supermarkt nachgekauft werden. Sie werden im hinteren Bereich des Geräts eingesetzt, dazu lässt sich die Abdeckung ohne Mühe öffnen. Jetzt Kundenmeinungen zum SodaStream Crystal ansehen.