Der Klarstein Omnichef 23H ist der ultimative Alleskönner unter den Minibacköfen. Er ist nicht nur zum Backen und Grillen geeignet, er verfügt auch noch über zwei Kochplatten. Demnach kann er ohne weiteres mit einem großen Herd konkurrieren.

pro:
  •  integrierter Timer
  •  rutschfeste Standfüße
  •  KochplattenModusregler
  •  Signalton
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
94 %
Preis/Leistung
94 %

Ein kleiner Backofen mit betörender Optik

Schon direkt nach dem Auspacken fällt dieser Backofen positiv auf. Das Design ist wirklich toll gelungen, und er sieht wahrlich um einiges teurer aus, als er eigentlich ist. Die vordere Front ist schwarz lackiert, der Rest besteht aus Edelstahl. Es handelt sich allerdings um frisierten Edelstahl, daher besteht kaum Gefahr, dass er regelmäßig mit Fingerabdrücken übersät ist.

Mini in den Abmessungen – groß in den Funktionen

Laut Herstellerangaben verfügt der Minibackofen über ein Volumen von 23 Litern und einer Leistung von 1500 Watt. Es gibt die Möglichkeit zwischen Ober- und Unterhitze zu wählen, man kann die beiden aber auch kombinieren. Des Weiteren verfügt der Ofen über eine Umluftfunktion, und sogar einen Drehspieß kann er bedienen. Zusammen mit den auf dem Dach platzierten Herdplatten ist der Klarstein Omnichef 23H definitiv der Tausendsassa der sich auf dem Markt befindlichen Minibacköfen. Im Lieferumfang inbegriffen ist der Ofen ansich, ein Drehspieß mit dazugehörigen Drehspießgriff, ein Backblech mit einem Backblechgreifer, ein Grillrost und eine ausführlichen Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.

Den Praxistest mit voller Punktzahl bestanden

Vor dem ersten Einsatz empfiehlt es sich, den Ofen einmal auslüften zu lassen. Man dreht ihn also im Leerlauf auf 230 Grad auf, und lässt ihn ca. eine halbe Stunde heizen. Damit verfliegt der leichte Eigengeruch, der bei neuen Geräten ja nicht unüblich ist. Der Test in der Praxis fällt ausschließlich positiv auf. Der kleine Alleskönner ist geräumig genug, um eine ganze Tiefkühlpizza aufzubacken. Auch, Aufbackbrötchen, Pommes oder Lasagne ist für ihn keine Herausforderung. Mit 1500 Watt schafft der Minibackofen all das was ein großer Backofen auch schaffen würde. Ganz besonders hervorgehoben werden muss die Grillfunktion. Mithilfe des mitgelieferten Drehspießes lässt sich sogar ein leckeres Grillhähnchen zaubern.

Ein paar wichtige Hinweise zum Schluss

Die Kochplatten können übrigens nur dann verwendet werden, wenn der Ofen gerade nicht in Betrieb ist, eine gleichzeitige Nutzung ist nicht möglich. Des Weiteren gilt zu beachten, dass der Ofen relativ stark erhitzt, er sollte daher auf einer feuerfesten Unterlage stehen ,und in einem gewissen Sicherheitsabstand zur Wand und anderen Geräten platziert werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Klarstein Omnichef 23H ansehen.