pro:
  •  ISOFIX Connect für sicheren Einbau
  •  optimierter Seitenaufprallschutz und hohe Sicherheit
  •  vielfach verstellbar für optimalen Sitzkomfort
  •  leichte Montage
contra:
  •  Gurt schlüpft aus der Führung
  •  knarzendes Styropor
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
92 %
Preise
EUR 139,99
Zum Shop

Mit dem Cybex Solution X2-fix sollen Kinder zwischen 15 und 36 KG sicher im Auto mitgenommen werden können. Er kann über ISOFIX in vielen verschiedenen PKW-Modellen eingebaut werden, verfügt über zahlreiche Verstellmöglichkeiten für einen optimalen Komfort und reichlich Sicherheitsausstattung.

Auf den ersten Blick wirkt der Cybex Solution X2-fix sehr gut verarbeitet. Auch bei jedem weiteren Blick bestätigt sich das bei dem sehr gut anzusehenden Kindersitz, den es in insgesamt sechs Farben gibt.

Die Schutzprotektoren sind ausreichend dick, aber nicht zu groß, so dass eine Montage in sehr vielen PKW-Modellen möglich ist. Dank des ISOFIX-Systems und dem durchdachten Aufbau ist der Einbau sehr einfach, aber gleichzeitig auch sehr stabil.

Viele Verstellmöglichkeiten für optimalen Komfort

Kinder fühlen sich in diesem Kindersitz gleich sehr wohl. Dafür sorgen unter anderem die vielen Verstellmöglichkeiten. Die Kopfstütze ist 3-fach neigungs- und 11-fach höhenverstellbar und lässt sich so individuell auf die Körpergröße einstellen.

Die Rückenlehne ist ebenfalls in der Neigung verstellbar, je nach dem wie weit dies die Größe des Autos natürlich zulässt. Eine, wenn auch kleine, Komforteinbuße: Das Styropor knarzt bei Kälte ziemlich laut, was man besser abschirmen könnte.

Beim Unfall gut geschützt

Die Einstellungsmöglichkeiten bieten dabei nicht nur ein Komfortplus, sondern dienen auch der Sicherheit. Der Hersteller verbaute noch weitere Sicherheitsmerkmale. Mit dem „L.S.P. System Plus“ wird die zerstörende Energie effektiv über den Sitz abgebaut und insbesondere der empfindliche Kopf und die Schulter exzellent abgesichert.

Im Crashtest wird der Sitz sehr hoch bewertet. Um das Kind im Sitz zu halten wird der Gurt vom Auto genutzt, wofür die entsprechenden Führungen vorhanden sind. Im Kopfbereich rutscht der Gurt aber häufiger mal heraus, was der einzige wirkliche Nachteil ist. Hier könnte Cybex mit einfachen Mitteln nachhelfen. Jetzt Kundenmeinungen zum Cybex Solution X2-fix ansehen.

Preise
EUR 139,99
Zum Shop