Der Autositz "Saturn" von LCP Kids kann für Kinder mit verschiedenen Körpergrößen eingestellt werden. Er gehört zur Gruppe I, II und III und ist damit für die Gewichtsklasse zwischen 9 und 36 KG geeignet.

pro:
  •  verschiedene Farbvariationen
  •  lange nutzbar, da für Kinder von 9 bis 36 KG geeignet
  •  bequeme Sitzpositionen dank verschiedener Verstellungen
  •  Zertifizierung nach ECE R44/04
contra:
  •  etwas fummeliger Einbau
  •  Gurte verdrehen sich in der Leitschiene
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
82 %
Handhabung
82 %
Preis/Leistung
82 %

Kinder sollen im Auto sicher sitzen. Dafür schreibt der Gesetzgeber bei neuen Autositzen eine Zertifizierung mindestens nach ECE R44/03 vor. Der LCP Kids Saturn erfüllt die Voraussetzungen sogar für ECE R44/04.

Der Autositz wirkt für den günstigen Preis gut verarbeitet, an einigen Stellen erkennt man aber dass es sich nicht um ein besonders teures Modell handelt. Dies schränkt die Sicherheit allerdings überhaupt nicht ein.

Lange nutzbar

Farblich hat man die Auswahl zwischen insgesamt sechs verschiedenen Farbvariationen: Blau, Grau, Schwarz, Blue Jeans, Brown Creme und Rot/Weinrot. Dabei sind einzelne Teile immer schwarz. Die Optik ist sehr ansprechend.

Der LCP Kids Saturn ist für drei der vier Gewichtsklassen zugelassen. So können Kinder mit einem Gewicht zwischen 9 und 36 KG Platz nehmen. Gibt es mal Schoko- oder Eisflecken lassen sich einzelne Teile des Stoffes abnehmen und reinigen. Der Einbau des Kindersitzes ist etwas fummelig, aber durchaus gut machbar.

Hoher Sitzkomfort

Es lassen sich unter anderem Sitzwinkel und Kopfstütze einstellen, so dass man den Sitz individuell auf die Körpergröße des Kindes einstellen kann. Der Sitz selber ist auch auf längeren Fahrten bequem.

Auch bei der Sicherheit muss man trotz des guten Komforts keine Abstriche machen. Der 5-Punkt-Sicherheitsgurt hält das Kind gut im Sitz, auch alle anderen sicherheitsrelevanten Bestandteile sind ausreichend stark ausgeführt und qualitativ gut verarbeitet. Die Gurte verdrehen sich leider ab und an in der Leitschiene, was sich aber aufgrund der Technik nur schwer verhindern lässt. Jetzt Kundenmeinungen zum LCP Kids Saturn ansehen.