Der Britax Römer DUO plus ist ein Kindersitz, der sich über verschiedene Methoden in vielen Fahrzeugen befestigen lässt. Er verfügt über die Möglichkeit, mit ISOFIX, über den Drei-Punkt-Gurt des Autos oder über spezielle Top Tether, die es im Zubehörshop gibt. Gedacht ist er für Kinder zwischen 9 und 18 KG.

pro:
  •  sehr gute Verarbeitung
  •  sicherer Halt mit ISOFIX
  •  individuell in vielen Fahrzeugen einsetzbar
  •  guter Komfort und gute Sicht nach außen
contra:
  •  nur für Gruppe 1 (918 KG) geeignet
  •  durchschnittliche Sicherheit beim Frontcrash
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
86 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
90 %

Der Britax Römer DUO plus lässt sich individuell in fast alle Fahrzeuge einsetzen. Dafür sorgt schon die Möglichkeit, den Sitz mit dem Drei-Punkt-Gurt des Autos zu befestigen. Einen sichereren Stand bietet die Möglichkeit, ISOFIX zu nutzen.

Wer den sicheren Stand des ISOFIX-Systems nutzen möchte, aber kein passendes Auto hat kann auf Top Tether zurückgreifen. Das sind spezielle Gurte, die man an bestimmte Punkte im Auto befestigt. Allerdings sind auch dafür nicht alle Autos geeignet.

Einfacher Einbau und Bedienung

Nachteil dieser Methode ist auch, dass man den Sitz dann nicht mehr so leicht verstellen kann, da man dazu häufig den Gurt selber ebenfalls neu verbinden muss. Der Einbau des Kindersitzes von Britax ist ansonsten aber sehr einfach.

Das Kind kann sehr gut in den Sitz einsteigen, die Gurte sind dann auch sehr einfach zu befestigen, ohne dass man Angst haben müsste dass sich das Kind einfach selbst abschnallt.

Guter Komfort

Der Sitz ist mit knapp über 8 KG sehr leicht und auch recht kompakt, so dass man den Sitz auch allein in ein anderes Auto transportieren und einbauen kann. Der Bezug des insgesamt sehr gut verarbeiteten Sitzes ist leicht zu entfernen und maschinenwaschbar. Die Sicherheit beim Frontalcrash ist durchschnittlich, bei Seitencrashs aber gut.

Der Komfort ist sehr gut. Es gibt für das Kind viel Platz, und auch das Hinausschauen ist sehr gut möglich. Die Polsterung ist sehr angenehm, und auch die Beine liegen sehr gut auf. Leider ist der Sitz nur für 9 bis 18 KG schwere Kinder geeignet. Jetzt Kundenmeinungen zum Britax Römer DUO plus ansehen.