Der Zanussi ZTE7101P Ablufttrockner bietet viel für wenig Geld. Obgleich die Marke in Deutschland nicht ganz so bekannt ist, das Produkt dennoch eine Überlegung wert. Denn diejenigen Nutzer, die schon Erfahrung mit dem Gerät gesammelt haben, sind sehr damit zufrieden und empfehlen es einmütig weiter.

pro:
  •  Bügeltrocken 30
  •  AutoSense
  •  reversierende Trommel
  •  Schon Programm
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
78 %

Bügeltrocken 30

In nur dreißig Minuten eine bügeltrockene Wäsche? Mit dem Zanussi ist es möglich. Denn der Trockner verfügt über eine hochmoderne Software, die mit zahlreichen Sensoren arbeitet und eine sehr effiziente Trocknung ermöglicht. Wer nun denkt, bei diesem Schnellprogramm würde einfach nur mit einer höheren Temperatur getrocknet werden, irrt sich. Stattdessen hat man bei Zanussi an der Temperaturabfolge gearbeitet, hat sie optimiert und zugleich so viel Zeit bei der Abkühlungsphase eingespart wie es nur möglich war. Hierbei war es nötig, zunächst mit höheren Temperaturen zu beginnen und diese schrittweise herunterzufahren. Am Ende des Schnellprogramms kommen nur noch sehr milde Temperaturen zum Einsatz, weshalb sich die Abkühlungszeit auf ein Minimum reduziert. Ob dieser Tatsache ist es möglich, die Wäsche tatsächlich nach nur einer halben Stunde in gewünschtem Trockengrad aus der Trommel zu laden. Starke Leistung!

AutoSense

Der Zanussi verfügt über das intelligente AutoSense. Die Trommel wurde mit ihrer Kapazität von 7 kg für kleinere bis mittelgroße Haushalte entworfen. Doch freilich fällt auch in jenen Haushalten nicht jede Woche die gleiche Menge an Wäsche an. Und da viele die Wäsche nach Textilienart trennen, ist es nicht immer leicht 7 kg Wäsche aufzuweisen, die getrocknet werden muss. Mit dem Zanussi ist dies jedoch kein ökologisches Problem mehr, weil kein Strom verschwendet wird. Der Zanussi erkennt die jeweilige Menge, welche in die Trommel geladen wird und passt das Trockenprogramm individuell an. Zwar verfügt der Zanussi über keine Restlaufanzeige, doch vermag er aus diesem Grund mitunter den Trockenprozess signifikant zu verringern. Obwohl das Gerät über die Energieeffizienzklasse C verfügt, kann der errechnete, vom Hersteller angegebene Jahresverbrauch deutlich gesenkt werden, wenn nur kleinere Mengen wie etwa 4 – 5 Kilogramm getrocknet werden.

reversierende Trommel

Auch der Zanussi hat man sich für eine reversierende Trommel entschieden. Diese etwas aufwendigere Technologie erfordert einen zusätzlichen Motor, weshalb nicht jeder Hersteller diesen Weg geht. Ist es bei einfachen Trommeln nämlich möglich das Gebläse und die Drehbewegung der Trommel an denselben Motor zu koppeln, muss bei einer reversierenden Trommel ein weiterer Motor verbaut werden. Toll ist, dass sich bei Zanussi für diesen Schritt entschieden hat. Denn dank dieser Technologie können selbst große Stücke wie Bettlaken getrocknet werden, ohne dass man befürchten muss, dass es zu einer Verknotung kommt. Verknotungen sorgen in der Trommel meist für eine Unwucht, belasten also die Trommel bzw. das Kugellager. Andererseits sind Verknotungen oft an starken Falten Schuld, die nur mit Mühe wieder heraus gebügelt werden können.

Schon Programm

Das Schon Programm trocknet mit reduzierter Temperatur. So kann der Zanussi auch sensible Wäsche trocknen, die sich für höhere Temperaturen nicht eignet. Hiervon ist zum Beispiel Feinwäsche, aber auch Handwäsche betroffen. Denn solche feineren Stoffe können durch zu hohe Temperaturen zerstört werden. Dabei sind es freilich nicht die zahlreichen Umdrehungen der Trommel, welche ihnen gefährlich werden können, sondern tatsächlich die starke Wärme, die ein Trockner entwickelt. Ein schöner Nebeneffekt des Schon Programm ist, dass die Wäsche nahezu knitterfrei getrocknet wird. Denn Wäsche neigt bei milderen Temperaturen wenig zur Faltenbildung. Jetzt Kundenmeinungen zum Zanussi ZTE7101P ansehen.