Eine schlechte Wasserqualität stellt nicht nur eine Gefahr für Menschen dar. Auch Fische und Pflanzen können bei dürftigen Bedingungen in einem Teich sterben. Ein Teichfilter wie der WDF 10000 von T.I.P. schafft in diesem Zusammenhang Abhilfe. Was sind seine Charakteristiken? Welche Vor- und Nachteile zeichnen ihn aus?

pro:
  •  super Leistung
  •  schneller Aufbau
  •  einfache Filterreinigung
  •  exzellenter Preis
contra:
  •  zu kurze Schläuche
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
78 %

Der WDF 10000 im Überblick

Der Teichfilter WDF 10000 ist für Gewässer bis 10.000 Liter zulässig. Die Fördermenge liegt bei 2.400 Litern je Stunde. Das Gerät wurde von dem Portal VerbraucherWelt in Oktober 2015 mit dem Attribut „gut“ bewertet. Auch Verbraucher sind von der exzellenten Leistung begeistert. Zum Lieferumfang gehören ein Filterbehälter, eine Pumpe, Filtermedien, eine Wet-and-Dry-Einheit, eine UV-C-Wirkstufe sowie ein Zulauf- und Ablaufschlauch.

Installation und Funktionen

Die Anleitung fällt nach Ansicht vieler Käufer ein wenig dürftig aus. Trotzdem ist eine Installation ohne Probleme möglich und meist schnell erledigt. Die Pumpe darf maximal drei Meter unter dem Wasserspiegel platziert werden.

Der Teichfilter von T.I.P. bietet ein Komplettsystem zur Reinigung des Wassers. Einerseits kommen bewährte Filtertechniken wie ein Mehrkammersystem und ein UV-C-Strahler zum Einsatz. Anderseits ist ein innovatives Wet-and-Dry-System eingearbeitet. Dieses reichert das gefilterte Wasser mit viel Sauerstoff an. Dadurch kommt es zu einem höheren biologischen Gleichgewicht.

Wesentliche Merkmale in der Praxis

Partikel und Schmutz des WDF 10000 werden in einem Filter gesammelt. Sein Fassungsvolumen beläuft sich auf 35 Liter. Dadurch muss der Schmutzbehälter nur selten entleert werden. Die Entnahme gestaltet sich denkbar einfach; Schmutzpartikel werden per Schmutzablasshahn beseitigt.

Das Elektrogerät von T.I.P. wird über Anschlusskabel mit Strom versorgt. Deren Länge beträgt fünf Meter. Das gereinigte und mit Sauerstoff angereicherte Wasser wir über einen Schlauch wieder dem Teich zugeführt. Nutzer kritisieren teilweise die geringe Länge. Sie befürchten, dass nur das gerade gereinigte Wasser erneut einer Filterung unterzogen wird. Daher empfehlen sie die Installation eines längeren Schlauchmodells.

Der Preis

Der Teichfilter WDF 10000 von T.I.P bewegt sich dem Kaufpreis nach auf Augenhöhe mit vielen Konkurrenzprodukten. Die Zusatzkosten für elektrische Energie halten sich nach Nutzerangeben in Grenzen. Insgesamt wird das Preis-Leistungs-Verhältnis des Teichfilters als angemessen beschrieben. Jetzt Kundenmeinungen zum T.I.P. WDF 10000 ansehen.