Was vor wenigen Jahren die diversen Flachbildfernseher erleben durften, machen derweil die sogenannten Curved-TVs durch: Immer öfter sind die gebogenen Fernsehermodelle in deutschen Haushalten zu finden und erfreuen sich bei Weitem nicht mehr einzig und allein unter Spitzenverdienern einer großen Beliebtheit. Neben Samsung hat zum Beispiel auch Sony einige Angebote an Curved-TVs zu vertragbaren Preisen in seine Produktpalette aufgenommen. Was zum Beispiel der Sony KD55S8005CBAEP zu bieten hat, erläutert der anknüpfende Rezensionsbericht.

pro:
  •  kristallklares Bild
  •  sehr hohe Kontrastwerte
  •  optimaler Blickwinkel
  •  breite Programmkompatibilität
contra:
  •  sehr tief gehalten
  •  verwirrende 3DBezeichnung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
94 %
Handhabung
87 %
Preis/Leistung
90 %

Optik, Design und Verarbeitung

Zwar mag das Gehäuse eines Fernsehers nur wenig bis nichts über dessen eigentliche Leistung, sprich über Bild- und Tonqualität, aussagen, doch eine zu anspruchsvolle Optik wurde bisweilen noch keinem Fernseher als Negativpunkt ausgelegt. Zudem ist und bleibt der Fernseher in vielen Wohn- und Schlafzimmern eine Art Mittelpunkt, weshalb sich ein Blick auf dessen Gestaltung stets lohnt. Für den Sony KD55S8005CBAEP bleibt in dieser Beziehung festzuhalten, dass das Modell an und für sich durchaus von Eleganz und Exklusivität zeugt. Dies gilt zum Beispiel für den schmalen Standfuß und die stilvolle Front. Von der Seite betrachtet fällt jedoch schnell die Breite beziehungsweise Tiefe des Fernsehers auf: Satte 9 Zentimeter misst dieser Curved-TV in der Tiefe! Dies fällt von vorne zwar nicht weiter auf, doch aufgrund der Schwingung ist diese Breite von der Seite aus nicht zu übersehen.

Abgesehen von seiner Überbreite kann der Sony KD55S8005CBAEP optisch sowie haptisch gesehen allerdings durchaus überzeugen, denn das übrige Gehäuse ist nicht nur recht stylish/futuristisch gehalten, sondern grundsätzlich auch gut verarbeitet. Zwar lässt sich das Modell nicht an der Wand aufhängen, doch dies macht einen generellen Nachteil aller Bogen-Fernseher aus. Im wahrsten Sinne des Wortes mag ein anderer Umstand schon schwerer zum Tragen kommen: Rund 22 Kilogramm bringt der Fernseher auf die Waage – für die Bildschirmdiagonale von 55 Zoll ein recht hoher Wert.

Das Bilderlebnis

Dreh- und Angelpunkt eines Curved-TVs ist selbstverständlich dessen Bildleistung. Hier ist dem Sony KD55S8005CBAEP schlichtweg Lob entgegenzubringen, denn die native Auflösung in 4K-Qualiätät verleiht dem Modell ein schlichtweg kristallklares Bild. Die vierfache HD-Auflösung wird zudem durch einen hohen Kontrast- und einen satten Farbwert ergänzt. Sogar der Farbraum in dunkler Umgebung überzeugt, denn an den Rändern tun sich dank der EDGE LED Hintergrundbeleuchtung keine störenden Weißflächen auf.

Zusatzfunktionen und Ergänzungen

Dass der Sony KD55S8005CBAEP nicht nur der Auflösung seine guten Bildwerte verdankt, liegt auf der Hand: Mit „Motionflow XR“ beispielsweise werden Bewegungen besonders flüssig wiedergegeben und dank des eigenständigen Prozessors sämtliche Inhalte automatisch in die 4K-Auflösung skaliert. Zudem liefert der Curved-TV ein erstaunlich gutes Tonerlebnis, da die Lautsprecher angesichts der grundsätzlichen Gehäusetiefe auch sehr ausdifferenziert ausfallen.

Kleine, zugleich aber auch entscheidende, Pluspunkte weist der Sony KD55S8005CBAEP dann noch für in Form seiner breiten Funktions- und Zusatzpalette auf: Ausgestattet mit „Android TV“, dem Pendant zu dem beleibten Smartphone- und Tablet-Betriebssystem, lassen sich auf dem Modell etliche weitere Programme und Gratisinhalte laden. Dank App-Remote-Software lässt sich der TV zudem mit Handy & Co. steuern sowie kalibrieren. Und wer eine hauseigene WLAN-Multimedia-Bibliothek erstellen möchte, darf dies ebenfalls tun. Eher ungewöhnlich für Sony-TVs ist zudem die Wiedergabefunktion von 3D-Inhalten. Doch Vorsicht: Hierfür wird nicht nur eine 3D-Brille, sondern auch ein 3D fähiger Blu-Ray-Player benötigt. Jetzt Kundenmeinungen zum Sony KD55S8005CBAEP ansehen.