Der Siemens WT34A200 Ablufttrockner ist ein Premiumprodukt und bietet zahlreiche Features, die eigentlich aus dem Wärmepumpensegment stammen. Damit kommt er auch bei den Kunden gut an, die mit dem WT34A200 überwiegend zufrieden sind. Doch wo liegen die Stärken des Siemens im Einzelnen?

pro:
  •  Schonprogramm
  •  Schontrommel
  •  Super 40
  •  sehr leiser Motor
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
69 %
Handhabung
69 %
Preis/Leistung
68 %

Schonprogramm

Als Premiumprodukt verfügt der Siemens natürlich über ein Schonprogramm. Dieses Programm ermöglicht das Trocknen unter milderen Temperaturen. Dies empfiehlt sich vor allem für jene, welche die Wäsche aus der Waschmaschine direkt in den Trockner umladen wollen, ohne diese vorzusortieren. Denn mit dem Schonprogramm kann im Grunde alles getrocknet werden, was für die Maschine geeignet ist. Und darüber hinaus: Weil besonders milde Temperaturen zum Einsatz kommen, kann selbst Handwäsche, die nicht geschleudert werden darf, mitgetrocknet werden. Ein hübscher Nebeneffekt: Wer sich für das Schonprogramm entscheidet, wird sich über knitterfreie Wäsche freuen können. Denn bei milden Temperaturen ist die Wäsche viel weniger anfällig für Falten als bei wärmeren Temperaturen. Deshalb ist es beim Siemens auch unsinnig, den Knitterschutz und das Schonprogramm zu kombinieren. Im Grunde ist das Schonprogramm der bessere Knitterschutz!

Schontrommel

Der Siemens besitzt eine Schontrommel. Wer sich für den WT34A200 entscheidet, hat das Glück über eine neu entwickelte Trommel zu verfügen, die speziell für die aktuellen Trockner von Siemens entwickelt wurde. Diese Trommel zeichnet sich durch Mitnehmer aus, die nun nicht mehr nur den Zweck haben, die Wäsche zu wenden, sondern nun als eigenständige aerodynamische Elemente fungieren. Als solche verwirbeln sie die Luft im Inneren der Trommel und sorgen durch die zahlreichen Verwirbelungen dafür, dass die Wäsche noch gleichmäßiger und noch intensiver getrocknet wird. Als Resultat kann dadurch Strom eingespart werden, weil sich die Trockenzeit verkürzen lässt. Die Trommeloberfläche an sich bietet nun mit einem neuartigen Wabendesign kleine Luftpolster, in welche die Wäsche fallen kann. Ferner ist es der Wäsche nicht mehr möglich plan auf dem Trommelboden zu liegen. Eine starke Neuentwicklung!

Super 40

Nein, bei „Super 40“ handelt es sich um kein Flugzeug. Dies ist die Bezeichnung eines Express-Programms, welches im Stande ist, Baumwolle in nur 40 Minuten zu trocknen. Einerseits kommen dabei leicht höhere Trockentemperaturen zum Einsatz, andererseits wurde die Temperaturenfolge sowie die Abkühlungszeit optimiert. Das Resultat kann sich sehen lassen. Denn weil dadurch sehr viel Zeit eingespart wird, kann ein getragenes und gebrauchtes Kleidungsstück – Waschzeit mitgerechnet! – in nur zwei Stunden wieder getragen werden. Wenn das Lieblings-T-Shirt also gerade in der Wäsche ist, aber zu einem gesellschaftlichen Anlass wie zum Beispiel Geburtstagsfeier oder Party getragen werden soll, ist das Super 40 das ideale Programm. In sehr kurzer Zeit steht das T-Shirt wieder zur Verfügung. Ständig sollte das Programm jedoch nicht verwendet werden, weil dadurch die Langlebigkeit des Kleidungsstücks negativ beeinträchtigt werden kann. Schließlich handelt es sich hier um eine Intensivtrocknung.

Sehr leiser Motor

Das Gerät bringt es auf 65 dB. Damit gehört es zu den leisesten Trocknern, die sich derzeit auf dem Markt befinden – Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner mit eingerechnet. Wer sich also für den Siemens entscheidet, entscheidet sich für einen fast flüsternden Trockner. Steht das Gerät nicht im selben Raum, in welchem man sich selbst aufhält, ist es fast gar nicht zu hören. Dar ob braucht aber niemand Angst zu haben zu verpassen, wann die Wäsche fertig ist. Ein Signalton weist darauf hin. Praktisch! Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens WT34A200 ansehen.