Kaffeevollautomaten gelten als die Elite der Kaffeemaschinen und sollen Kapsel- sowie Pad-Systeme links liegen lassen können. Cappuccino & Co. lassen sich mit diesen Alleskönnern nämlich ebenfalls im Handumdrehen zubereiten. Doch mit den Ansprüchen steigen bekanntlich auch die Preise. Ein absolutes Schnäppchen in dieser Beziehung hat nun jedoch der Hersteller Saeco entwickelt: Der HD8761/01 Minuto kostet weit unter 300 Euro und soll seinem Besitzer einen ganz großen Kaffeegenuss mit vielen Spezialfunktionen auf Knopfdruck liefern – und das sogar unter einer Minute! Was hinter diesem Versprechen steckt, wo die Stärken und Schwächen des Modells liegen, und worauf es bei dem Kauf zu achten gilt, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  leicht zu bedienen
  •  überzeugender Kaffeegenuss
  •  sehr schnelle Arbeitsweise
  •  höhenverstellbarer Kaffeeausgang
contra:
  •  etwas instabiler Milchschaum
  •  kein Milchbehälter
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
64 %
Handhabung
68 %
Preis/Leistung
68 %

Makellos Das Design

Das Aussehen sollte selbstverständlich nur eine Nebenrolle spielen – das gilt nicht nur für menschliche Beziehungen, sondern auch für den Kauf eines Kaffeevollautomaten. Und dennoch: Ein ansehnliches Äußeres kann durchaus entzücken. Und so macht auch die Benutzung des Automaten viel mehr Spaß. Diese „optische Voraussetzung“ erfüllt der Saeco HD8761/01 Minuto durchaus, bietet allerdings auch keine „Highlights“. So fällt das System recht elegant aus und kann mit einem schwarzen, unempfindlichen Lack durchaus überzeugen. Dieser lässt sich auch gut reinigen, auf eine Antifettbeschichtung hat Saeco allerdings verzichtet. Auch für die generelle Aufteilung gibt es Pluspunkte. So sitzt das Display zum Beispiel am oberen Ende des Geräts, was die Bedienung durchaus vereinfacht, da sich die Bildschirmanzeige wesentlich besser ablesen lässt, als wenn diese im Mittelbereich angebracht ist.

Apropos Bedienung: Der Saeco HD8761/01 Minuto wird von seinem Hersteller als besonders platzsparend und somit flexibel beschrieben. Dies mag durchaus stimmen, denn der Kaffeevollautomat wiegt nicht einmal 9 Kilogramm und bringt es in der Breite auf gerade einmal 22 Zentimeter. Dass sich der Saeco HD8761/01 Minuto allerdings auch kinderleicht in einem Regal unterbringen lässt, stimmt nicht ganz, denn um an das Innenleben zu gelangen (etwa um für Bohnen- oder Wassernachschub zu sorgen), muss das Gerät an der Seite geöffnet werden. Dies könnte je nach Regalart etwas schwierig werden.

Kaffeequalität wie bei den Großen

Die Brühgruppe und das Mahlwerk verrichten ihre Arbeit sehr, sehr gut – und tatsächlich auch noch sehr schnell! So liefert der Saeco HD8761/01 Minuto tatsächlich in nur einer Minute einen sehr kräftigen Kaffee, der in puncto Konsistenz und Aroma mit den Wachmachern aus Modellen der Oberklasse mühelos Schritt halten kann. Hinzu kommt, dass der Benutzer seinen Kaffee gewisser Weise „konfigurieren“ kann: Über die „Mein-Kaffee-Funktion“ lassen sich gleich mehrere Profile anlegen, die allesamt verschiedene Mischungen in Sachen Mahlintensität, Wassermenge und Brühdauer innehaben können. Perfekt also für Großfamilien mit mehreren Kaffeetrinkern!

Eine ebenfalls gute, wenn auch nicht hervorragende Arbeitsweise macht sich bei Cappuccino und Latte Macchiato bemerkbar: Diese Spezialitäten benötigen zwar ein paar Sekunden mehr und gelangen somit immer noch sehr schnell in die Tasse, doch der Milchaufschäumer lässt leider zu wünschen übrig. So arbeitet der „Pannarello“ bei Weitem nicht so effizient, wie es Saeco angibt und bringt einen eher faden Milchschaum aus seinen Drüsen hervor. Hinzu kommt, dass es keinen Milchbehälter gibt! Hier muss sich der Nutzer selbst um ein Gefäß, welches optimal in die Vorrichtung passen sollte, besorgen.

Ausgewählte Zusatzfunktionen

Zwei Zusatzfunktionen heben den Kaffeespaß noch einmal deutlich an. So ist der Saeco HD8761/01 Minuto mit einem erstaunlich effizienten Reinigungssystem ausgestattet, welches wirklich die hartnäckigsten Verschmutzungen löst. Sogar eine Entkalkungsfunktion lässt sich mit diesem Kaffeevollautomaten nutzen! Hinzu kommt, dass das Modell mit einem höhenverstellbaren Kaffeeausgang bestückt ist – so gelangt stets die volle Ladung des Lebenselixiers in die Tasse! Jetzt Kundenmeinungen zum Saeco HD8761/01 Minuto ansehen.