Der Hersteller DeLonghi konnte sich insbesondere in dem Bereich preisgünstiger Kaffeevollautomaten einen angesehenem Namen machen. Mit dem ECAM 23.466.B baut der Kaffee-Profi nun jedoch ein Modell, welches zumindest preislich gesehen eindeutig in der Oberklasse zu verorten ist. Begründung: Der Kaffeevollautomat soll ein noch intensiveres Aroma dank einer neuen Mahltechnik und einem noch exklusiveren Milchschaum aufgrund einer überarbeiteten Milchdrüse bieten. Ob sich der Preisaufschlag mit diesen zwei Highlights rechtfertigen lässt, und was der DeLonghi ECAM 23.466.B sonst noch alles auf dem Kasten hat, offenbaren die folgenden Zeilen.

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  schnelle sowie leichte Bedienung
  •  sehr aromatischer Kaffee
  •  überzeugender Milchschaum
contra:
  •  recht ausladend und schwer
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
92 %
Preis/Leistung
92 %

Liebe auf den ersten Blick?

Der DeLonghi ECAM 23.466.B fällt optisch betrachtet durchaus positiv, wenn nicht sogar sehr attraktiv aus. So mag vielleicht die Bauhöhe und das recht kantige Layout nicht jedermanns Sache sein, doch im Großen und Ganzen muss der Kaffeevollautomat für sein Äußeres wirklich gelobt werden. Neben der Standardausführung in Schwarz gibt es das Modell übrigens auch in Silber zu haben. Dann entfällt jedoch ein großer Vorteil, denn die schwarze, matte Oberfläche der Außenhülle macht den DeLonghi ECAM 23.466.B resistent vor Gebrauchsspuren in Form von Fingerabdrücken, Fettflecken und Spritzern. Hinzu kommt, dass der Kaffeevollautomat über einen höhenverstellbaren Kaffeeausgang verfügt, sodass wirklich kein Tropfen des kostbaren Guts neben der Tasse landet.

Resistent ist der DeLonghi ECAM 23.466.B allerdings nicht nur aufgrund seiner farblichen Beschaffenheit: Auch die hochwertige Verarbeitung verleiht diesem Kaffeevollautomaten eine hohe Widerstandsfähigkeit. So sind zwar die meisten Elemente lediglich aus Kunststoff gehalten, dieses ist jedoch keineswegs mit Billigplastik, wie man es von diversen Spielzeugen aus Fernost kennt, zu vergleichen und zudem sehr präzise miteinander verbunden. Im Inneren sind außerdem zahlreiche Partien aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und die Isolierungen weisen eine austrittssichere Vollvermantelung auf. Leider, leider nimmt der DeLonghi ECAM 23.466.B allerdings recht viel Platz ein: Satte 43 x 23,8 x 34 Zentimeter misst dieser Kaffeevollautomat. Zudem bringt es der Küchenhelfer auf gut 12 Kilogramm – die Herstellerangabe von 1,2 Kilogramm ist offensichtlich aufgrund einer Kommaverschiebung fehlerhaft!

Kleiner Geschmack ganz groß

Egal, ob Kaffee, Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso oder Milchkaffee als Getränk gewählt wird: Der DeLonghi ECAM 23.466.B weiß stets, mit einem wirklich kräftigen Aroma, einer nahezu perfekten Mischung aus Wasser, Bohnensatz und Milch, sowie einer erstklassigen Konsistenz zu überzeugen. Einzig und allein der Espresso könnte etwas kräftiger ausfallen, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Dies hat DeLonghi allerdings berücksichtigt und erlaubt jedem Nutzer, ein eigenes „Profilbild“ erstellen zu können. Über dieses lassen sich die zentralen Merkmale wie die Mahlintensität und eben die Aromaintensität kalibrieren, abspeichern und auf Knopfdruck wieder aufrufen beziehungsweise verwenden.

Einen besonders großen Vorteil dieses Kaffeevollautomaten offenbart dann noch die Milchdrüse: Diese ist über einen „Vario-Drehregler“ zu bedienen und erlaubt ebenfalls eine Anpassung des jeweiligen Heißgetränks. Diesmal sind es allerdings die Milchkonsistenz und der Stärkegrad des Milchschaums, die sich mit dieser Option verändern lassen. So hat der Nutzer die Wahl, die Cremigkeit der Milch zu bestimmen und auf Wunsch in den Genuss eines besonders stabilen, zugleich jedoch auch feinporigen und natürlich schmeckenden, Milchschaums zu gelangen! Und: Der Milchbehälter ist komplett aus dem Gehäuse entnehmbar, lässt sich also auch im Kühlschrank verstauen.

Zubehör, das überzeugt

Neben dem höhenverstellbaren Kaffeeausgang verfügt der DeLonghi ECAM 23.466.B zwar nur über wenige weitere Zusatzfunktionen, doch zwei Besonderheiten verleihen dem Kaffeevollautomaten durchaus noch einmal abschließende Pluspunkte. So lässt sich der DeLonghi ECAM 23.466.B sehr effizient reinigen sowie entkalken – und das auf Knopfdruck! Selbst der Milchbehälter weist solch eine Säuberungstechnik auf!
Abschließend kann das Modell noch mit seiner sehr einfachen und verständlichen Bedienung überzeugen, da sowohl die Anordnung der Tasten als auch die Menüführung auf dem (ausreichend großen Display) überaus geglückt ausfällt. Jetzt Kundenmeinungen zum DeLonghi ECAM 23.466.B ansehen.