Melitta, der deutsche Profi für Kaffeesysteme und Küchenhelfer, bietet seit einiger Zeit auch Kaffeevollautomaten an. Mit dem E 957-103 etwa will Melitta einen ganz besonderen Kaffeezauberer auf den Weg gebracht haben. Was unter „ganz besonders“ zu verstehen ist, verrät der Händler zwar nicht, doch dass sich Melitta damit auf das Aroma und die Funktionsvielfalt beziehen dürfte, liegt auf der Hand.

pro:
  •  einmaliges Design
  •  sehr hochwertige Verarbeitung
  •  durchweg überzeugende Kaffeequalität
  •  cleveres Rollensystem
contra:
  •  ineffiziente Reinigungsfunktion
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
82 %

Die Optik macht’s

Äußerlich betrachtet ist der Melitta E 957-103 schlichtweg zu loben: Die silberne Front spiegelt einen einmaligen Luxusfaktor wider und dank der Verwendung einer richtigen Edelstahlplatte offenbart der Kaffeevollautomat auch noch nach Jahren ein einmaliges Aussehen, da die Maschine eben nicht lackiert ist und sich somit auch bestens reinigen lässt. Hierfür genügt übrigens schon ein feuchter Lappen – aggressive Spülmittel sind überflüssig. Doch nicht nur die Edelstahlplatte verleiht dem Melitta E 957-103 ein Luxus-Design: Die Anordnung der Elemente und insbesondere der clevere Drehregler am oberen rechten Ende hebt das Äußere des Kaffeevollautomaten deutlich an! Auch für die generell symmetrische Anordnung und den flach aufgelegten Kaffeeauslauf verdient der Melitta E 957-103 Lob.

Zudem überzeugt das Außenleben nicht nur auf optischem Wege. Die verwendeten Materialen etwa bestehen größtenteils aus Edelstahl, sind rostfrei gehalten und auch noch sehr gut miteinander verarbeitet. Insgesamt macht der Melitta E 957-103 somit einen besonders robusten Kaffeevollautomaten aus. Selbst das Innenleben ist zu großen Teilen aus Stahl gehalten – dies gilt sogar für das Mahlwerk! Einen kleinen Pluspunkt verdient sich der Kaffeeprofi dann noch für seine Rollenfläche: Auf Knopfdruck löst sich ein Stopper und der Melitta E 957-103 darf dank der Integration mehrere Rollen nahezu schwebend über die Küchenzeile bewegt werden.

Die Kaffeequalität Gut, besser, Melitta

Bereits ein kurzer Blick – oder besser gesagt ein kurzer Schluck – reicht aus, um dem Melitta E 957-103 einen Geschmack der absoluten Oberklasse zuzusprechen: Egal, ob Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato oder Milchkaffee – aus diesem Kaffeevollautomaten gelangt wirklich nur das Beste der Bohne in die Tasse. Und das sogar mit der Option, individuell angepasst werden zu dürfen! Auch Melitta hat mittlerweile nämlich eine Profilfunktion entwickelt, die es dem Benutzer erlaubt, einen ganz persönlichen und ganz individuellen Kaffeegenuss konfigurieren zu können. Hierbei stehen dem Nutzer etwa die Brühtemperatur, die Mahlintensität, die Wassermenge und die Konsistenz des Milchschaums als Parameter zur Verfügung! Apropos Milchschaum: Auch die Milchdrüse ist zu loben, denn der Schaum schmeckt erstens sehr natürlich, fällt zweitens sehr ergiebig aus und ist drittens auch noch sehr fest und locker zugleich gehalten, sodass sich der Schaum über eine ganze Weile „halten“ kann.

Zusatzfunktionen en masse

Einen weiteren dicken, dicken Pluspunkt erhält der Melitta E 957-103 für seine Dutzende Zubehörfunktionen. Zu den Highlights gehört etwa ein höhenverstellbarer Kaffeeausgang, durch den wirklich jeder Tropfen seinen Weg in jede noch so kleine beziehungsweise noch so große Tasse findet. Diese lässt sich sogar auf einer Heizfläche abstellen! Des Weiteren bringt der Kaffeevollautomat eine Heißwasserablauffunktion mit sich – besonders praktisch, sobald mehrere Kaffeespezialitäten „am Stück“ gebrüht werden. Zu guter Letzt bietet der Melitta E 957-103 noch einen smarten Wasserbehälter, der über Sensoren verfügt und bereits vor dem Brühen den Wasserstand überprüft. So kann verhindert werden, dass das Gerät überhitzt oder mitten im Kochvorgang aussetzen muss.
Doch Vorsicht: Die Reinigungsfunktion lässt zu wünschen übrig. Diese macht dann auch den einzigen Negativpunkt des Melitta E 957-103 aus. Immerhin lassen sich alle Elemente auch in die Spülmaschine geben! Jetzt Kundenmeinungen zum Melitta E 957-103 ansehen.