Der deutsche Traditionskonzern Melitta liefert nicht nur Bohnensätze, sondern auch Kaffeemaschinen. Sogar die besonders anspruchsvolle Klasse der Kaffeevollautomaten wird mittlerweile in den heimischen Werkstätten gefertigt. Der Melitta E 950-103 Caffeo Solo ist solch ein Kaffeevollautomat und soll seinem beziehungsweise seinen Besitzern einen Kaffeegenuss der absoluten Oberklasse einschenken. Ob dem tatsächlich so ist, wodurch sich dieses Modell von anderen unterscheidet, und für wen sich der Kauf überhaupt lohnt, offenbaren die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr ansehnliches Design
  •  exklusive Verarbeitung
  •  erstaunlich flexibel
  •  einzigartiges Aroma
contra:
  •  einzig und allein Kaffee als Getränk verfügbar
  •  teils ineffiziente Reinigungsfunktion
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
80 %
Preis/Leistung
80 %

Das Außenleben Luxus an jeder Ecke

Äußerlich betrachtet erntet der Melitta E 950-103 Caffeo Solo die volle Punktzahl: Die spiegelnde Edelstahlplatte verleiht dem Modell einen ganz hohen Ausdruck an Exklusivität und Eleganz. Zudem lässt sich der Automat bestens in Schuss halten, da die Front sehr gut zu reinigen ist, was allerdings nur selten nötig wird: Dank eines höhenverstellbaren Kaffeeausgangs kommt wirklich jeder einzelne Tropfen in die Tasse und unschöne Spritzer zur Seite lassen sich ebenfalls verhindern. Dennoch bietet der Melitta E 950-103 Caffeo Solo ein cleveres Ablaufsystem. Dieses sitzt direkt unter der Tasse, fängt Kaffee & Co. auf und leitet die Reste automatisch in einen Sammelbehälter. Optische Pluspunkte verdient sich der Kaffeevollautomat zudem für die symmetrische Aufteilung der Elemente: Alles ergibt ein sehr, sehr stimmiges Bild. So passt der Melitta E 950-103 Caffeo Solo in wirklich jede Küchenzeile!

In puncto Küchenzeilenintegration bringt der Melitta E 950-103 Caffeo Solo übrigens einen weiteren Vorteil ans Tageslicht: Der Kaffeevollautomat misst gerade einmal 20 Zentimeter in der Breite und lässt sich somit optimal als Einbaumaschine verwenden. Und wer den Kaffeefreund lieber „flexibel“ nutzen will, dürfte von dem Rollensystem begeistert sein. Dies erlaubt es nämlich, den Melitta E 950-103 Caffeo Solo auf Knopfdruck über jeden einigermaßen flachen Untergrund schieben zu können.

Kaffee, Kaffee, Kaffee

Der Melitta E 950-103 Caffeo Solo bietet eine ungelogen einmalig gute Kaffeequalität, die sich durch eine ganze Palette an Eigenschaften beziehungsweise Vorzügen auszeichnet. So fallen zum Beispiel sowohl die Konsistenz als auch das Aroma einmalig gut aus. Weder zu flüssig noch zu dick und weder zu stark noch zu lasch kommt der braune Muntermacher lediglich in Bestform aus dem Melitta E 950-103 Caffeo Solo. „Schuld“ daran sind wohl die sehr hochwertige, aus Metall gefertigte, Brühgruppe und das sehr effiziente sowie mehrstufige Mahlwerk.

Einen geschmacklichen Bonus hält der Kaffeevollautomat übrigens noch in Form einer Anpassungsfunktion parat: Etliche Kriterien wie die Mahlintensität, die Wassermenge und die Brühtemperatur lassen sich über das (gut durchstrukturierte) Menü anpassen, sodass der Benutzer die Chance hat, seinen ganz persönlichen Kaffee erstellen zu können. Dennoch: Der Melitta E 950-103 Caffeo Solo liefert leider, leider einzig und allein Kaffee! Wer einmal Durst auf Cappuccino & Co. hat, wird von dieser Lösung enttäuscht. Immerhin eignet sich der Kaffee auch bestens zum „Selbermixen“: Mit einem separaten Milchaufschläger (Kosten ca.: 40 Euro) lässt sich in Eigenregie ein durchaus cremiger Kaffeespaß zaubern.

Zusatzfunktionen mit Mehrwert

Zu guter Letzt sei noch ein Blick auf das „gewisse Etwas“ geworfen. Bei dem Melitta E 950-103 Caffeo Solo besteht dieses aus etlichen Zusatzfunktionen wie zum Beispiel einem Tassenwärmer und einer besonderen Aromabohnenbox. Für einen wirklich spürbaren Nutzen sorgt jedoch vor allem die Stromsparfunktion! Der Melitta E 950-103 Caffeo Solo lässt sich nämlich nicht nur in einen stromsparenden Stand-by-Modus versetzen, sondern dank „0-Watt-Regler“ auch komplett ausschalten. Dies ist mittlerweile nur noch mit sehr, sehr wenigen Haushaltsgeräten möglich.
Abschließend muss noch das automatische Reinigungssystem erwähnt werden: Dieses arbeitet nämlich leider nicht allzu zuverlässig und lässt hier und da durchaus Kaffeereste beziehungsweise Überbleibsel gemahlener Bohnensätze zurück. Zum Glück lassen sich weite Teile des Kaffeevollautomaten in die Spülmaschine stellen. Jetzt Kundenmeinungen zum Melitta E 950-103 Caffeo Solo ansehen.