Neben den vielen grundsätzlichen Komplikationen, die bei der Nutzung eines Pkw entstehen können, drohen noch an mancherlei Stellen, auf denen der Besitzer allem Anschein nach keine Einflüsse hat, etliche Gefahren. Marder beispielsweise legen Jahr für Jahr Tausende Autos lahm, indem sie Kabel im Motorraum zerfressen. Mit dem Mardersicher Ultra soll damit Schluss sein: Dank einer Hochfrequenzstörung und einer Lichtorgel sollen die lästigen Nagetiere sowohl akustisch als auch optisch von dem Gefährt ferngehalten werden. Ob dies gelingt, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  leichte Installation
  •  geringer Stromverbrauch
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  wasserund schmutzsicher
contra:
  •  keine Überprüfung der Tonsignale möglich
  •  kein einfaches Einund Ausschalten möglich
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
91 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
88 %

Das Äußere

Äußerlich betrachtet wirkt der Mardersicher Ultra wie ein unscheinbarer und funktionsloser schwarzer Kasten. Die Ausmaße beragen gut 20 x 5 x 5 Zentimeter und lediglich eine kleine Luke, die Lampe für den optischen Schutz per Lichtorgel, und eine spiralförmige Membran, der Ausgang für die Schrecktöne, sind auf dem Gehäuse zu erkennen. Deutlich sticht dann allerdings die Stromversorgung, ein Verbund aus mehreren Kabeln in unterschiedlichen Farben, hervor. Dieser ist fest an den Mardersicher Ultra angebracht, kann also nicht von dem Gerät getrennt werden, was manch Nutzer zwar nicht gefallen dürfte, allerdings einen entscheidenden Vorteil hat: Der Mardersicher Ultra ist sowohl staub- als auch wassergeschützt! Selbstverständlich macht die korrekte Installation hierfür eine Grundvoraussetzung aus …

Die Installation

Der Mardersicher Ultra wird in dem Motorraum des Pkw untergebracht. Und auch nur so kann das Gerät seine Wirkung entfalten. Die Installation erfolgt sehr schnell und sehr sicher. Hierfür müssen lediglich zwei Schrauben oder eine zusätzliche Kabelfassung an einer passenden Stelle festgezurrt werden, die jeweils durch eine kleine Öse an dem Gerät geführt werden. Die Stromversorgung erfolgt durch eine Verbindung mit einer klassischen 15er-Klemme. Diese zu finden, kann etwas kniffelig ausfallen, doch wer einmal sein Pkw Modell in Verbindung mit besagter Stromversorgung googelt, wird diese schell ausfindig machen.

Die Wirkungsweise und Besonderheiten

Wie bereits erwähnt, sendet der Mardersicher Ultra sowohl eine optische als auch akustische Abwehr aus. Überprüfen lässt sich allerdings nur die optische Abwehr, sprich die Funktionsweise der Lichtorgel, da die ausgesendeten Töne im Sinusbereich liegen und für das menschliche Gehör somit nicht wahrnehmbar sind. Neben des wasser- und staubgeschützten Innenlebens bietet der Mardersicher Ultra noch die Besonderheit, dass entschieden werden darf, ob das Modell dauerhaft oder nur im Standmodus die Aussendung der Signale vornimmt. Für letztere Funktion müssen alle Kabel der Stromverbindung mit der Klemme verbunden werden, ansonsten sind nur das schwarze und das rote Kabel zu nutzen. So darf zwar durchaus etwas Strom gespart werden, doch ein völliges Ausschalten ist eben nicht möglich. Jetzt Kundenmeinungen zum Mardersicher Ultra ansehen.