Der Hersteller DeLonghi ist in erster Linie für günstigere Kaffeevollautomaten bekannt. Mit dem ESAM 3500 S Automatic Cappuccino liefert der Kaffeespezialist jedoch ein Modell, welches sich zumindest preislich gesehen in die Oberklasse für private Käufer beziehungsweise Nutzer einordnen lässt. Ob sich der etwas tiefere Griff in die Tasche für diesen Kaffeevollautomaten lohnt, offenbart der folgende Bericht.

pro:
  •  sehr schickes Design
  •  einfache Bedienung
  •  sehr aromatischer Kaffee
  •  feiner und stabiler Milchschaum
contra:
  •  hohes Gewicht und große Ausmaße
  •  recht hoher Stromverbrauch
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
82 %
Handhabung
76 %
Preis/Leistung
78 %

Das Design Luxus pur

Bereits auf den ersten Blick kann der DeLonghi ESAM 3500 S Automatic Cappuccino überzeugen: Das leicht spiegelnde Edelstahldesign lässt diesen Kaffeevollautomaten in einem überaus modernen Licht dastehen und sorgt dafür, dass das Modell jeder Küche einen luxuriösen Blickfang verschafft, der perfekt mit einer modernen Innenausstattung harmoniert. Leider fällt der DeLonghi ESAM 3500 S Automatic Cappuccino allerdings auch etwas platzbedürftig, wenn nicht sogar sperrig, aus. Und angesichts des Gewichts von 12,5 Kilogramm lässt sich der Kaffeevollautomat auch nur schlecht verschieben. So sollte der Aufstellungsort gut gewählt sein.

Pluspunkte verdient sich der DeLonghi ESAM 3500 S Automatic Cappuccino jedoch zumindest für die hochwertige Verarbeitung, denn nicht nur das Material, also Edelstahl, sondern auch die Verbindung der einzelnen Partien überzeugt: Unschöne Schweißnähte sind nicht zu entdecken und auch das Innenleben ist sehr stabil miteinander verbunden.

Kaffeegenuss ohne Makel

Die hochwertige und gewissenhafte Verarbeitung sämtlicher Elemente bewirkt wohl auch den zentralen Vorteil des DeLonghi ESAM 3500 S Automatic Cappuccino, eine ungelogen sehr aromatische Geschmacksnote. Denn egal, ob Kaffee, Cappuccino, Latte Machhiato oder Espresso: Dieser Kaffeevollautomat weiß, jede Kaffeespezialität in einem perfekten Mischverhältnis in die Tasse zu bringen. Dies liegt wohl (auch) an der Brühgruppe und an dem hochwertigen Mahlwerk. Letzteres verrichtet seine Arbeit zum Beispiel in sieben Stufen und die Brühgruppe gehört dank CRF-Technik zu einer der kompaktesten, zugleich aber auch robustesten Brühgruppen der Welt!

Wem das Mischverhältnis übrigens nicht schmecken sollte, der darf seinen Muntermacher auch den ganz persönlichen Vorlieben nach verändern: Die Mahlstufe der Bohnen, die beigeführte Wassermenge und die Anzahl der Bohnen beziehungsweise die Menge des Kaffeepulvers sind frei variierbar. Und per Memo-Funktion lassen sich die einmal gewählten Einstellungen auch noch speichern! So erhält der Nutzer tatsächlich auf Knopfdruck sein ganz individuelles Kaffeehighlight.

Zubehör, das überzeugt

Seinen Namen verdank der DeLonghi ESAM 3500 S Automatic Cappuccino seiner Cappuccino-Funktion. Der Kaffeevollautomat soll nämlich mit einer besonders cremigen Milchhaube dienen können. Und tatsächlich: Die Milchdrüsen verrichten eine erstaunlich gute und zudem schnelle Arbeit, sodass dem Nutzer ein klasse Milchschaum geboten wird. Dieser Milchschaumfunktion jedoch einen eigenen Namen (Pronto Cappuccino) zu verpassen, wäre im Grunde nicht nötig gewiesen, denn einen Nicht-Pronto-Cappuccino bietet der DeLonghi ESAM 3500 S Automatic Cappuccino schließlich gar nicht an!

Gute Arbeit verrichtet zudem die Spülfunktion: Die automatische Selbstreinigung entfernt auf Knopfdruck nahezu alle Schmutzpartikel und die Entkalkung tut ebenfalls das, was sie tun soll. Einen minimalen Punktabzug muss der DeLonghi ESAM 3500 S Automatic Cappuccino allerdings noch für den recht hohen Stromverbrauch verkraften. Hier hätte der Hersteller durchaus einen Eco-Modus oder Ähnliches einbauen können. Jetzt Kundenmeinungen zum DeLonghi ESAM 3500 S Automatic Cappuccino ansehen.