Mit einem Kaffeevollautomaten soll jedem Freund des schwarzen Lebensspenders ein ganz besonderes und zudem vielseitiges Geschmackserlebnis geboten werden. Auch der DeLonghi ESAM 3000.B, ein Kaffeevollautomat der mittleren Preisklasse, erhebt auf diese Typisierung Anspruch. Ob das preisgünstige Modell tatsächlich überzeugen kann, und für wen es überhaupt gedacht ist, verraten die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr stabile Verarbeitung
  •  komplett von vorne zu bedienen
  •  überzeugender Geschmack
  •  leises Mahlwerk
contra:
  •  Spülfunktion nicht allzu effizient
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
80 %
Preis/Leistung
82 %

Das Aussehen macht’s

Sicher, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, doch der DeLonghi ESAM 3000.B erntet für sein Äußeres auch bei objektiver Betrachtung Lob: Die Edelstahlelemente stimmen mit der schwarzen Panelfront sehr gut überein und die gesamte Formgebung spricht ebenfalls für dieses Kaffeesystem. Mit Ausmaßen von 350 x 280 x 360 Millimeter und einem Gewicht von 2,5 Kilogramm lässt sich der Kaffeevollautomat zudem sehr gut in der Küche unterbringen. Sogar die Integration in ein Regal oder eine Küchenzeile ist möglich, denn die Maschine lässt sich komplett von vorne bedienen, also mit Bohnen, Pulver oder Wasser befüllen.

Für das Außenleben erhält der DeLonghi ESAM 3000.B zudem noch aufgrund der schlichtweg hochwertigen Verarbeitung einen Pluspunkt: Sämtliche Behälter, Aufsätze und Leisten wirken wie aus einem Guss gefertigt, lassen keine Schweißnähte erkennen und sitzen zudem allesamt sehr fest in dem Automatengehäuse.

Geschmackstest mit Bravour bestanden

Ein schickes und überzeugendes Äußeres mag entzücken, doch die inneren Werte zählen selbstverständlich ebenfalls. Im Falle eines Kaffeevollautomaten dürften diese sogar noch wichtiger sein als die Verkleidung, denn das Mahl- und Brühwerk entscheidet schließlich auch über den Geschmack. In dem DeLonghi ESAM 3000.B stecken jedoch etliche Raffinessen, die ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art sichern: Ausgestattet mit einem CRF Brühsystem und einem „Vorbrüh-Aroma-System“ beispielsweise bietet dieser Kaffeevollautomat einen grundsätzlich besonders kräftigen Kaffeegenuss. Dieser hängt natürlich von der Bohnenart beziehungsweise –qualität ab, doch selbst mit preiswerteren Mischungen aus dem Supermarkt bringt der DeLonghi ESAM 3000.B ein überaus zufriedenstellendes Geschmackserlebnis mit sich. Einzig und allein bei der Wahl von Espressopulver könnte sich der eine oder andere Barista mokieren, da hier die Konsistenz nicht so recht überzeugt.

Für die restlichen Kaffeespezialitäten verdient sich der DeLonghi ESAM 3000.B wiederum dicke Pluspunkte, denn nicht nur den klassischen Kaffee, sondern auch Cappuccino, Latte Macchiato und Milchkaffee sprudeln aus diesem Kaffeevollautomaten, wie man sie beim Italiener genießen darf. Einen Bonuspunkt bringt übrigens noch die Milchschaumdrüse mit sich: Diese verleiht dem Getränk auf Wunsch eine besonders cremige Milchhaube, die nicht nur klasse aussieht, sondern auch noch einmalig aromatisch schmeckt und zudem eine gute Viertelstunde ihre Form behält!

Sonderfunktionen en masse

Neben einem lobenswerten Äußeren und einer überzeugenden Kaffeequalität zeichnet sich der DeLonghi ESAM 3000.B noch durch eine ganze Reihe an Sonderfunktionen aus. So hat dieser Kaffeevollautomat zum Beispiel einen beheizten Tassenhalter zu bieten. Und sollte einmal ein Tropfen daneben gehen, ist in diesem sogar eine Ablauffunktion integriert. Ebenfalls sehr nützlich ist die stufenlose Einstelloption, mit der sich Wassermenge und Bohnenzusatz anpassen lassen. Vollautomatisch funktioniert wiederum der Temperaturcheck: Der DeLonghi ESAM 3000.B prüft im Sekundenabstand die Temperatur seiner Mahl- und Brühstätte und schaltet sich gegebenenfalls sogar ab, um einer Überhitzung und einen eventuell verbrannt anmutenden Geschmack zu vermeiden. Apropos Mahlwerk: Dieser Kaffeevollautomat ist mit einem effizienten, zugleich aber auch sehr leisen Mahlwerk mit 14 Gradeinstellungen ausgestattet, sodass die Benutzung am frühen Morgen nicht ungewollt schlafende Geister weckt.

Dennoch: Einen kleinen Minuspunkt bringt der DeLonghi ESAM 3000.B dann doch noch mit sich. Die Spülfunktion kann nämlich nicht so recht überzeugen: Insbesondere der Milchtank beziehungsweise das „Quick-Steam“-Drüsenwerk können von der automatischen Reinigung nicht wirklich effektiv gereinigt werden. Zum Glück lassen sich jedoch alle Elemente sehr schnell auswechseln, per Hand spülen und müssen zudem nicht komplett abtrocknen, bevor sie wieder eingesetzt werden. Jetzt Kundenmeinungen zum DeLonghi ESAM 3000.B ansehen.