Der Auto-Kindersitz Cybex Sirona Classic mit Isofix-Befestigung gehört zur Gruppe der Reboarder Kindersitze. Durch die Möglichkeit, Babys und Kleinkinder in diesem Sitz sowohl vorwärts als auch rückwärts gerichtet fahren zu können, kann er bis zum Alter von ca. 4 Jahren benutzt werden. Aufgrund dieser langen Nutzungsdauer lohnt sich die Anschaffung dieses Sitzes, auch wenn er deutlich im oberen Preissegment liegt, allein schon wegen des sicheren Transport des Kindes.

pro:
  •  mit Drehfunktion, vorwärts und rückwärts gerichtet nutzbar
  •  durch Drehfunktion leichtes Einund Aussteigen sowie Anschnallen des Kindes
  •  von Geburt an bis ca. 4 Jahre geeignet
  •  sichere Befestigung mit Isofix
contra:
  •  nicht tragbar wie eine Babyschale
  •  hoher Preis des Sitzes und Zubehörs
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
82 %

Überblick

Der Kindersitz Cybex Sirona ist mit stolzen 19 Kilogramm Gewicht ein sehr schwerer, aber dadurch auch sicherer Kindersitz. Er ist nicht zum Herumtragen des Babys oder Kleinkindes im Sitz geeignet, wie man etwa eine Babyschale tragen könnte. Der Sitz lässt sich sowohl vorwärts gerichtet als auch rückwärts gerichtet benutzen, wobei das rückwärts fahren vom Sicherheitsaspekt her viel sicherer ist.

Da ein Kinder-Autositz eben aus Sicherheitsgründen benutzt wird, ist dieser Aspekt der wichtigste und die rückwärtige Ausrichtung sollte so lange wie möglich – bis das Kind wegen der Größe nicht mehr rückwärts sitzen kann – gewählt werden. Bei einem Auffahrunfall in nach vorn ausgerichter Sitzposition wird der Kopf nach vorn geschleudert und die Wirbelsäule überdehnt, dies kann beim Reboarding nicht passieren, da der Kopf dann in den Sitz gedrückt wird und Kopf und Wirbelsäule dadurch geschützt sind.

Technik

Cybex Sirona ist mit einer Isofix-Befestigung ausgestattet. Da hierbei eine Verbindung zwischen der Karosserie und dem Sitz hergestellt wird, ist diese Befestigung sehr sicher, weil sich nichts lösen oder reißen kann. Der Sitz lässt sich ausschließlich per Isofix befestigen und ist fest in dieser Position verankert, er kann nicht vor, zurück oder seitlich wegrutschen.

Damit das Kind, wenn es zu groß für die rückwärtige Mitfahrt ist, auch vorwärts gerichtet mitfahren kann, besitzt der Sitz einen Drehmechanismus. Dieser ist zugleich praktisch zum Ein- und Aussteigen sowie zum Anschnallen, weil man nicht über das Kind hinweglangen muss. Bei vorwärtiger Ausrichtung wird zur zusätzlichen Sicherheit ein Bauchschutz als Fangkörper angebracht.

Benutzung

Der Sitz lässt sich jederzeit umbauen und die Fahrrichtung wie gewünscht einstellen. Auch ist der Bezug schnell abnehmbar, waschbar und wieder aufziehbar. Der Bezug ist fleckunempfindlich und pflegeleicht. Durch die Größe bzw. Höhe des Sitzes kann das Kind viel sehen und wahrnehmen. Wenn man das Kind sehen möchte, ist es möglich, an der Kopfstütze einen Spiegel anzubringen.

Die Drehbarkeit des Sitzes wird von vielen Eltern als Luxus empfunden, da sich das Kind einfach hereinsetzen und herausheben lässt. Gerade, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, hat man ja immer noch ein paar Sachen mehr für das Kind mit und dadurch die Hände voll. Hervorragend ist bei diesem Sitz, dass man das Kind ggf. einhändig bzw. einarmig hineinsetzen kann. Jetzt Kundenmeinungen zum Cybex Sirona ansehen.