Der Crosstrainer CX 4.2 von MAXXUS ist ein solides Fitnessgerät im mittleren Preissegment. Verstellbare Pedale sorgen für ein individuell auf den Benutzer abgestimmtes Gerät. Ein gut lesbares Display zeigt den Trainingsverlauf an, der Trainingscomputer hat zahlreiche voreingestellte Programme zur Auswahl.

pro:
  •  Natürlicher Bewegungsablauf dank großer Schrittlänge
  •  Leiser Betrieb
  •  Große Auswahl an Trainingsprogrammen
  •  Übersichtliche Aufbauanleitung und Werkzeug wird mitgeliefert
contra:
  •  Recht großer Platzbedarf
  •  Pedale für kleine Menschen recht weit auseinander
  •  Anzeige von Strecke und Geschwindigkeit ungenau
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
92 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
92 %

Solider Crosstrainer

Transport der Box und Aufbau des Crosstrainers ist mir zwei Personen kein Problem. Nach rund einer Stunde war der MAXXUS Crosstrainer fertig aufgebaut und konnte getestet werden. Durch das große Schwungrad ergibt sich eine angenehm lange Schrittlänge von etwa 50 cm und man hüpft nicht so, wie bei Geräten mit kleinerer Schrittlänge. Die Auswahl der Trainingsprogramm am Computer ist wirklich toll, leider sind die angezeigten Strecken und Geschwindigkeiten sehr ungenau.

Gutes Gerät, nur der Pedalabstand ist zu groß

Der MAXXUS Crosstrainer kam sehr gut verpackt, so dass nichts beim Transport beschädigt wurde. Zu zweit war auch der Aufbau kein Problem, auch wenn man bei einigen Schritten etwas kreativ von der Anleitung abweichen muss.
Der Crosstrainer läuft schön leise und ist zumindest bei normalgewichtigen Menschen sehr stabil. Lediglich der doch recht große Abstand der Pedale stört. Außerdem sind sie recht schmal, so dass man öfter auf die Kante tritt. Die Pulsmessung am Gerät funktioniert, ist aber sehr träge.

Erfreulich günstiges hochwertiges Gerät

Am besten baut man den Crosstrainer zu zweit auf, zur Not geht es aber auch alleine. Aufgrund des großen Schwungrades braucht der Crosstrainer eine recht große Stellfläche. Dafür hat man aber ein gerät mit angenehmer Schrittlänge und man kann ganz natürlich laufen. Oder zumindest fast ganz natürlich, denn leider sind die Pedale immer noch recht weit auseinander. Mit ein paar zusätzlichen Bohrungen könnte sie dichter beieinander angebracht werden.
Die vielen Trainingsprogramme sind sehr schön, nur die Geschwindigkeitsanzeige macht nicht wirklich Sinn. Praktisch ist der USB-Anschluss am Trainingscomputer, so dass man während des Trainings sein Handy oder MP3-Player aufladen kann.

Gutes Gerät mit leichten Abzügen

Gleich vorweg, der MAXXUS 4.2 ist ein guter Crosstrainer und erfüllt alle Ansprüche, die man an ein Gerät in dieser Preisklasse hat. Er läuft leise und hat eine große Schrittlänge. Die Verarbeitung des Gerätes ist absolut solide, allerdings keine „Made in Germany“ Qualität, was in diesem Preissegment aber auch nicht zu erwarten ist. Der Pedalabstand ist okay, für kleingewachsene Frauen vielleicht etwas weit. Der Trainingscomputer hat Programme für verschiedene Trainingsziele, nur werden Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke nicht richtig gemessen. Zum Training daheim reicht das Gerät aber absolut aus. Jetzt Kundenmeinungen zum Crosstrainer Maxxus CX 4.2 ansehen.