Für das kleine Budget bietet der Bomann WT 5016.1 Ablufttrockner einen hohen Bedienkomfort und zugleich eine angemessene Trockenleistung. Mit seiner 6 kg fassenden Trommel wurde das Gerät vor allem für kleinere bis mittelgroße Haushalte entwickelt. Bei den Kunden, welche den Bomann inzwischen in den eigenen vier Wänden stehen haben, kommt der Trockner gut an.

pro:
  •  reversierende Trommel
  •  Knitterschutz
  •  Schontrommel
  •  schnelle Trocknung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
78 %

Reversierende Trommel

Der Bomann wartet mit einer reversierenden Trommel auf. Eine solche Trommel in dieser Preisklasse ist alles andere als selbstverständlich! Denn um einen Trockner mit Reversierautomatik anbieten zu können, ist ein zusätzlicher Motor notwendig. Im Gegensatz zu einem Trockner ohne eine solche Reversierautomatik kann der Motor, reicht es nämlich nicht aus, nur einen Motor an Trommelbewegung und Gebläse zu kuppeln. Doch eine reversierende Trommel bietet große Vorteile. Dies wird dann offenkundig, wenn zum Beispiel Bettlaken oder größere Handtücher getrocknet werden. Denn gerade bei größeren Textilien passiert es bei einer einseitig drehenden Trommel oft, dass sich größere Textilien wie Bettlaken um kleinere Textilien wickeln. Dies führt zum Knittern der Wäsche und verhindert eine gleichmäßige Trocknung.

Knitterschutz

Darüber hinaus verfügt der Bomann über einen Knitterschutz. Dieser lässt sich als Zusatz aktivieren. Zwar wird der Knitterschutz bereits zu Beginn des Programms gewählt, schaltet sich jedoch erst nach der eigentlichen Trocknung zu. Es versteht sich von selbst, dass der gesamte Trockenprozess dann etwas länger dauert. Doch die Zeit ist keineswegs vergeudet! Denn dem Bomann gelingt es bei aktiviertem Knitterschutz nahezu knitterfrei zu trocknen, wodurch man sich selbst die lästige Zeit am Bügelbrett spart. Es kann sich also durchaus lohnen. Denn während der Trockner ein wenig länger an der Wäsche arbeitet, hat man selbst die nötige Zeit, um sich zu entspannen oder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Wenn freilich Wäsche getrocknet wird, die ohnehin nicht leicht knittert, kann man auch auf den Knitterschutz verzichten. Diese Erfahrung haben bereits zahlreiche Kunden gemacht, die vor allem Baumwolle getrocknet haben, wobei die Trommel nicht vollständig beladen war.

Schontrommel

Bei Bomann hat man sich für eine Schontrommel entschieden. Obgleich noch zahlreiche Ablufttrockner im unteren Preissegment auf eine Neuentwicklung der Trommel verzichten, entschied sich Bomann explizit dafür. Die Schontrommel hat den Vorteil, dass die Wäsche aufgrund der neu entwickelten Oberfläche der Trommel noch besser, d.h. gleichmäßiger getrocknet werden kann, wodurch sich die durchschnittliche Trockenzeit verringert. Dies wiederum spart Strom! Ebenfalls hat man die Mitnehmer neu entworfen, welche die Wäsche nun noch sanfter mitnehmen und selbst sensible Textilien nicht mehr so stark belasten wie ältere Trommeln. Damit reiht sich der Hersteller unter jene Hersteller, die ihre Trommel nicht nur als Zweckeinheit sehen, sondern diese mit Rücksicht auf die Wäsche entworfen haben.

Schnelle Trocknung

Der Bomann trocknet sehr rasch. Die Achillesverse vieler Trockner ist meist die lange Dauer. Einige Geräte benötigen für eine durchschnittliche Ladung bis zu drei Stunden, um den gewünschten Trockengrad zu erreichen. Der Bomann arbeitet vor allem mit Zeitprogrammen. Diese reichen jedoch gerade einmal bis 90 Minuten. Somit trocknet der Bomann wesentlich schneller als andere Trockner, weil seine maximale Beladung nicht etwa nur 3 Kilogramm, sondern 6 Kilogramm beträgt. Wer einen Trockner wünscht, bei welchem er nicht allzu lange auf die Wäsche warten muss, greift beim Bomann also nicht daneben. Ein guter Nebeneffekt gegenüber anderen Produkten: Da der Bomann schneller trocknet als einige Konkurrenzprodukte, verbraucht er auch weniger Strom! Jetzt Kundenmeinungen zum Bomann WT 5016.1 ansehen.