Der Bialetti Venus Espressokocher ist ein nützlicher Küchenhelfer und bereitet bis zu sechs Tassen Espresso (Mokka für die Kaffeeexperten) zu. Der Espressokocher ist für alle Kochflächen, auch Induktionskochflächen, geeignet und aus haltbarem Edelstahl. Er ist einfach zu handhaben, hat einen hitzebeständigen Griff und kann in der Spülmaschine gereinigt werden.

pro:
  •  Schönes Design aus rostfreiem Edelstahl
  •  Für alle Kochflächen geeignet
  •  Tropfsicherer Ausguss
  •  Hitzebeständiger Griff
contra:
  •  Deckel schließt nicht wirklich dicht
  •  Bei schnellem erhitzen (Induktion) tritt Dampf aus
  •  Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig für Neulinge
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
77 %
Handhabung
77 %
Preis/Leistung
78 %

Der klassische Weg zum Kaffee

Für passionierte Kaffeetrinker ist ein Espressokocher, auch Mokkakocher genannt, die einzig wahre Art, Kaffee zuzubereiten. Der Bialetti Venus ist ein deutlicher Fortschritt zu Einsteigermodellen aus Aluminium. Der Edelstahl Kocher ist auch für Induktionsherde geeignet. Wer noch unerfahren mit dieser Art der Kaffeebereitung ist, wird vielleicht am Anfang etwas Schwierigkeiten haben, das Ergebnis ist aber die Eingewöhnung wert. Betreibt man den Espressokocher auf einem Induktionsherd, wird das Wasser sehr schnell heiß und Dampf tritt aus dem Überdruckventil aus, also Vorsicht!

Sehr guter und vor allem schneller Kocher

Dieser Edelstahlkocher bietet ein sehr gutes Preis- Leistungs-Verhältnis. An die Handhabung gewöhnt man sich schnell und bald geht das Verschrauben wie im Schlaf, also auch am Morgen kein Problem. Beim Erhitzen tritt oben am Ventil heißer Dampf aus, wenn man nicht aufpasst, verbrennt man sich. Dafür geht das Kaffeekochen aber wirklich sehr schnell. Im unteren Teil der Kanne muss auf jeden Fall immer Wasser sein, sonst überhitzt der Kocher und wird beschädigt.

Solider Kocher mit leichten Abstrichen

Der Venus Espressokocher ist schön im Design und solide verarbeitet. Der Deckel wackelt nicht, aber wenn man die Kanne beim Ausgießen nicht gerade hält, kann doch etwas seitlich hinauslaufen. Der NIROSTA-Stahl ist sicher nicht die höchste Qualität, für diesen Preis aber unschlagbar. Vor zuvor einen Aluminiumkocher hatte, wird begeistert sein. Mit etwas Eingewöhnung ist die Handhabung recht Einfach und der Kaffee schmeckt wirklich gut. Am Überdruckventil tritt etwas heißer Dampf aus, der Teilweise am Griff kondensiert, dort aber nicht mehr heiß ist. Für den Preis ein absolut empfehlenswertes Gerät.

Tolle Alternative zum Aluminiumkocher

Nachdem der Aluminiumkocher entsorgt wurde, musste ein neuer Mokkakocher her und der Venus von Bialetti war eine gute Wahl. Das Zusammenschrauben von Ober- und Unterteil ist nicht schwer. Die Kaffeemenge reicht für sechs kleine Tassen oder vier größere Tassen. Der Kocher ist solide verarbeitet, es gibt keine scharfen Kanten, nichts wackelt und nach längerem täglichen Gebrauch ist auch der Wasserbehälter noch top in Schuss. Der Kocher kann einfach mit Wasser ausgespült werden, das Sieb von Hand oder mit einer Bürste reinigen. Wer möchte, kann ihn auch in die Spülmaschine geben.

Guter Kocher zum tollen Preis

Natürlich kann man auch sehr viel mehr Geld in einen Espressokocher investieren, doch mit dem Venus von Bialetti bekommt man einen sehr guten Kocher, der auch im täglichen Betrieb treu seinen Dienst tut. Die angegebene Kaffeemenge von sechs Tassen entspricht vielleicht fünf keinen Espressotässchen, aber man kann ja schnell mehr kochen. Der Kaffee schmeckt wirklich gut, vorausgesetzt, man verwendet auch hochwertigen, möglichst frisch gemahlenen Kaffee. Jetzt Kundenmeinungen zum Bialetti Venus ansehen.