Der Bauknecht TA Pure 7 C Di Ablufttrockner bietet sehr viel zu einem kleinen Preis. Mit der Bauknecht-typischen schonenden und knitterfreien Trocknung kommt das Produkt auch bei den zahlreichen Nutzern gut an, die den Trockner bereits seit einigen Monaten in Betrieb haben. Doch was macht den Bauknecht gegenüber seiner Konkurrenz so gut?

pro:
  •  Knitterschutz
  •  Schonprogramm
  •  KurzProgramm
  •  Trommelinnenbeleuchtung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
66 %
Handhabung
70 %
Preis/Leistung
68 %

Knitterschutz

Der Knitterschutz ist das erste Highlight des Trockners. Zahlreiche Ablufttrockner verfügen entweder über gar keinen Knitterschutz oder über einen automatisierten Knitterschutz, der jedoch in seiner Intensität nicht einstellbar ist. Gut, dass sich Bauknecht dafür entschieden hat, auch in der Sparte der Ablufttrockner den Knitterschutz verfügbar zu machen. Denn dadurch bietet sich dem Nutzer schlichtweg eine größere Freiheit. Wer den Knitterschutz benötigt, weil er des Bügelns überdrüssig ist, kann ihn aktivieren. Wer auf den Knitterschutz verzichten möchte, weil er weiß, dass Bauknecht Trockner in der Regel knitterfrei trocknen, wenn sie nicht vollgeladen werden, lässt ihn und spart Zeit. Schön ist es, wenn man die Wahl hat. Mit dieser einfachen Wahlmöglichkeit hebt sich der Bauknecht bereits deutlich von einigen anderen Ablufttrocknern ab, die jene Wahl nicht ermöglichen. Zumal lässt sich der Knitterschutz, sofern benötigt, verlängern!

Schonprogramm

Auch offeriert der Bauknecht ein Schonprogramm. Ein solches Programm ist durchaus Standard und wird von einigen preisgünstigeren Produkten angeboten. Dennoch ist die genaue Ausgestaltung des Programms eine weitere Stärke des Bauknecht, denn Schonprogramm ist nicht gleich Schonprogramm. Nicht nur wird die Temperatur reduziert, so dass auch Stoffe getrocknet werden können, die unter höheren Temperaturen stark leiden würden, sondern auch die Temperaturfolge wurde optimiert. Das gesamte Programm ist in all seinen Variablen und Parametern speziell auf sensible Wäsche – auch Handwäsche – abgestimmt. Ein weiterer Vorteil des Schonprogramms ist, dass die Wäsche viel weniger zum Knittern neigt als dies bei anderen Programmen der Fall ist. Denn die Wäsche neigt umso stärker zur Faltenbilder, je höher die Temperatur ist, mit welcher getrocknet wird.

Kurz-Programm

Wer es eilig hat, nutzt das Kurz-Programm. Dieses Programm trocknet effizient unter einer Stunde und eignet sich besonders für Notfallsituationen. Hierzu bleibt freilich zu sagen, dass nicht einfach höhere Temperaturen die Wäsche im „Hau-ruck“-Verfahren trocknen. Stattdessen zeichnet sich das gesamte Programm durch eine höhere Effizienz aus. So wird mehr Luft in die Trommel geblasen, damit die Wäsche noch intensiver getrocknet wird, während die Temperaturfolge so variiert respektive optimiert wurde, dass sich schon allein bei der Trocknung wertvolle Zeit einsparen lässt. Darüber hinaus hat man die Abkühlungsphase gekürzt, was möglich wurde, weil am Ende des Trockenprozesses nur noch sehr milde Temperaturen zustande kommen. Diese Zeitersparnis macht das Kurz-Programm erst möglich. Da die Temperaturen dennoch etwas höher sind als bei einem Standardprogramm, eignet sich das Kurz-Programm eher für robuste Textilien wie Baumwolle.

Trommelinnenbeleuchtung

Stark ist auch die Trommelinnenbeleuchtung. Diese kennt man zwar eher aus modernen Wärmepumpen- oder Kondensationstrocknern, doch sie ist äußerst praktisch! Wird sie nämlich aktiviert, wird die Trommel im Innenraum ausgeleuchtet, so dass man nie wieder dunkle Textilien vergisst, die sich zu tarnen scheinen. Dies ist durchaus wichtig im Hinblick auf die Lebensdauer der einzelnen Textilien. Zwar macht es einem durchschnittlichen Kleidungsstück relativ wenig aus, im nassen Zustand durch warme Luft getrocknet zu werden, doch sieht das bei einem bereits trockenen Kleidungsstück ganz anders aus. Dann werden die Fasern nämlich überstark getrocknet und brüchig. So ist die Trommelinnenbeleuchtung ein nützliches und alltagstaugliches Feature! Jetzt Kundenmeinungen zum Bauknecht TA Pure 7 C Di ansehen.