Der Vileda 133346 1-2 Spray Bodenwischer ist der ideale Helfer für zwischendurch. Dank seinem integrierten Sprühtank wischt er im Nu feucht durch, und beseitigt selbst den gröbsten Schmutz mühelos.

pro:
  •  immer sofort einsatzbereit
  •  ideal für die Reinigung zwischendurch
  •  äußerst effektiv der Reinigung
  •  Mikrofasertuch waschbar
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
86 %

Auf den ersten Blick ein ganz gewöhnlicher Wischmopp

Der Bodenwischer wird fast vollständig montiert geliefert nur noch das Fußteil muss an den Stil angeschraubt werden. Im ersten Moment macht er nicht gerade den innovativsten Eindruck, aber beim Vileda 133346 soll der Clou ja im Innenleben stecken. Im Lieferumfang inbegriffen ist der Wischer ansich, und das Mikrofasertuch. Wie man es von Vileda gewohnt ist, wirkt alles hochwertig und gut verarbeitet.

Die eigentlichen Raffinessen stecken in den Details

Der Kunststoffstil des Wischers lässt sich öffnen, und zwar nicht ohne Grund. Hier wird das Reinigungsmittel eingefüllt, was danach als Srühnebel auf dem Boden verteilt wird. Ganz einfach den 1-2-3 Reiniger einfüllen (man kann auch jeden anderen Kunststoff- oder Glasreiniger verwenden) und den Handgriff wieder verschließen. Kaum zieht man den sich auf dem Handgriff befindlichen Hebel hoch, wird ein feiner Stahl des zuvor eingefüllten Reinigers am Boden verteilt. Das Ventil befindet unten sich beim Fußgelenk.

Das Ergebnis ist verblüffend

In etwa einer Minute kann man den gereinigten Boden betreten ohne Fußabdrücke zu erzeugen, und der Boden ist wirklich frei von Schlieren und glänzt so, als hätte man ihn stundenlang geschrubbt. Sollte man an eine etwas stärke Verschmutzung treffen, reicht es aus etwas fester zuzudrücken, so bekommt man selbst starke Verunreinigungen weg, ohne sich bücken zu müssen. Überhaupt wirkt der Wischer sehr stabil, selbst wenn man mal etwas rabiater ans Werk geht, verschiebt sich nichts, und der Stil wackelt auch nicht. Überraschenderweise entwickelt man mit der Zeit wirklich eine Affinität zum Bodenwischen, weil es mit dem Vileda 133346 einfach richtig Spaß macht. Ein Wischmopp der auch noch als Spaßfaktor herhält, man hätte es nicht für möglich gehalten, hätte man es nicht selbst ausprobiert.

Leicht zu reinigendes und sparsames Haushaltsgerät

Das Mikrofasertuch kann übrigens bei 60 Grad gewaschen werden, ist also anders als bei Konkurrenzmodellen wiederverwendbar. Eine volle Tankladung mit Reiniger hält bis zu mehreren Wochen, in Abhängigkeit davon, wie oft man den Mopp benutzt. Jetzt Kundenmeinungen zum Vileda 133346 1-2 Spray Bodenwischer ansehen.