Der Blomberg TAF 7239 Ablufttrockner kombiniert moderne Elemente mit bewährter Technik. Dies macht das Gerät besonders im Alltag so gut, womit er auch bei den Kunden ankommt: Sie geben dem TAF 7239 nämlich großzügig gute bis sehr gute Bewertungen.

pro:
  •  Trommelinnenbeleuchtung
  •  reversierende Trommel
  •  Startzeitwahl
  •  leises Gerät
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
86 %

Trommelinnenbeleuchtung

Stark ist die Trommelinnenbeleuchtung. Obgleich diese von einigen Nutzern ignoriert wird, zahlt sie sich in Einzelfällen jedoch aus. Denn gerade wenn es im Raum schon relativ dunkel ist – etwa in den Abendstunden – kann es durchaus einmal vorkommen, dass man ein dunkles, kleines Kleidungsstück in der Trommel übersieht. Bei einer Waschmaschine ist dies nicht sonderlich schlimm. Dann wird es ein zweites Mal gewaschen. Doch bei einem Trockner kann das ein ernster Nachteil sein. Denn während es für die meisten Textilien keine Beeinträchtigung darstellt, im nassen Zustand in einem Trockner getrocknet zu werden, ist es eine große Beeinträchtigung, wenn ein bereits trockenes Kleidungsstück ein zweites Mal getrocknet wird. Dann nämlich findet eine so genannte „Übertrocknung“ statt und die Textilien werden brüchig. Schade, um das jeweilige Kleidungsstück! Dank der Trommelinnenbeleuchtung kann so etwas jedoch nicht mehr geschehen. Durchdacht und nützlich im Alltag!

Reversierende Trommel

Blomberg hat sich entschieden, dem TAF 7239 eine reversierende Trommel einzubauen. Dies ist nichts anders als eine Trommel, die man aus Waschmaschinen kennt. Sie dreht sich abwechselnd mal nach rechts mal nach links und wendet die Wäsche auf diese Weise gleichmäßig. Aus Kostenersparnis verzichten zwar besonders Hersteller im unteren Preissegment auf eine solche Reversierautomatik, dies ist jedoch mit Nachteilen verbunden. Während in einer reversierenden Trommel selbst größere Textilien getrocknet werden können und nicht verheddern oder sich um einander schlingen, kann dies bei einer sich einseitig drehenden Trommel durchaus vorkommen. Und weil die reversierende Trommel des Blomberg zu beiden Richtungen hindreht, wird die Wäsche auch viel gleichmäßiger getrocknet, weil sie die warme Luft von allen Seiten erreichen kann. Dadurch verringert sich die Programmdauer respektive der Stromverbrauch.

Startzeitvorwahl

Die Startzeitvorwahl ist sehr effektiv. Doch warum entscheidet man sich überhaupt für eine solche Startzeitvorwahl? Der Grund hierfür ist ziemlich einfach. Im Alltag ist nicht jeder genau dann zu Hause, wenn die Wäsche aus dem Trockner geholt werden muss. Manche wissen aber, dass sie eine halbe Stunde oder vielleicht auch zwei Stunden nach Programmende ganz sicher wieder zu Hause sind. Eventuell muss das Kind von der Schule abgeholt oder irgendeine andere Besorgung gemacht werden. In solchen Situationen kommt die Startzeitvorwahl ins Spiel: Die mit der Startzeitvorwahl kann man den Start um einige Stunden verschieben. Soll das Gerät beispielsweise erst in drei Stunden mit der Trocknung beginnen, damit es dann fertig ist, wenn man auch selbst zu Hause ist, so ist dies ohne größere Umstände möglich.

Leises Gerät

Der Trockner arbeitet angenehm leise. Mit 66 dB gehört er zwar nicht mehr zu den absoluten Flüstern, hält sich jedoch angenehm im Hintergrund. Wer den Trockner in einem separaten Raum stehen hat, bekommt von der Trocknung ohnehin nichts mit. Doch auch jene Personen, die sich nicht im gleichen Raum aufhalten wie etwa im Wohnzimmer, wenn der Trockner in der Küche steht, werden vom Motorengeräusch nahezu nichts hören. Da ist es schon nützlich, dass ein Signal darauf hinweist, wenn der Trockner mit der Trocknung fertig ist! Auf diese Weise vergisst man die Wäsche nicht, sodass diese nicht beginnt, muffig zu riechen. Jetzt Kundenmeinungen zum Blomberg TAF 7239 ansehen.