Mit dem Bauknecht TA Pure 7C Ablufttrockner überrascht Bauknecht, was die Lautstärke angeht, bietet jedoch noch weitere Vorteile. Der Trockner wird direkt gegen andere Ablufttrockner im Premiumsegment ins Rennen geschickt. Das Gerät haben inzwischen zahlreiche Kunden gekauft und vergeben dem Gerät mehrheitlich gute Bewertungen bzw. empfehlen es weiter.

pro:
  •  leiser Motor
  •  Schontrommel
  •  reversierende Trommel
  •  neu entwickeltes JeansProgramm
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
80 %
Preis/Leistung
82 %

Leiser Motor

Bauknecht-Trockner sind meistens etwas lauter. Wenn man die Produkte auch nicht „laut“ nennen kann, so sind sie in vielen Fällen zumindest nicht die leisesten unter der Konkurrenz. Ganz anders sieht es beim TA Pure 7C aus. Denn dieser Trockner bringt es gerade einmal auf 65 dB (der Spitzenwert beträgt 64 dB!). Damit ist das Gerät im Alltag fast gar nicht zu hören, es sei denn, man hält sich im gleichen Raum auf, in welchem der Trockner steht. Denn 65 dB entsprechen etwa den üblichen Hintergrundgeräuschen in einem Büro. Selbst sehr leise Staubsauger bringen es oftmals auf weit mehr als 65 dB, wodurch sich ungefähr abschätzen lässt, wie leise der Trockner arbeitet. Viele Kunden, die sich während des Trocknens nicht im selben Raum aufhalten, berichten gar, dass man das Gerät von einem anderen Raum aus fast gar nicht hört. Ideal ist es da, dass am Ende eines jeden Programmes ein Signalton darauf hinweist, die Wäsche aus der Trommel zu laden.

Schontrommel

Schontrommeln gehören heute zum Standard. Zumindest bei guten Trocknern. Doch wohl kein Hersteller hat die Schontrommel derart kompromisslos neu entwickelt wie Bauknecht. So hat man sich gegen den dritten und bei anderen Trommeln üblichen Mitnehmer entschieden und stattdessen die übrigen zwei Mitnehmer direkt gegenüber positioniert. Diese haben nicht mehr nur die Funktion, die Wäsche möglichst schonend zu wenden, sondern dienen auch dazu, die Luft im Trommelinneren zu verwirbeln. Auch wurde die Trommel zu konzipiert, dass die Luft nun quer also über die volle Fläche in die Trommel eingeblasen werden kann, um eine noch intensivere Trocknung zu gewährleisten. Dadurch genügen mildere Temperaturen, was sich günstig auf den Stromverbrauch auswirkt.

Reversierende Trommel

Typisch für Bauknecht ist auch die reversierende Trommel. Zwar ist die nicht reversierende Trommel in der Herstellung billiger, weil nur ein einziger Motor für Gebläse und Trommelbewegung verbaut werden muss, doch weiß man bei Bauknecht um die zahlreichen Vorteile einer reversierenden Trommel. Dass der Hersteller mit seinen Trocknern vor allem den Ruf für ein knitterfreies Trocknen genießt, liegt nicht zuletzt an dieser Technologie. Da sich eine reversierende Trommel in beide Richtungen dreht – wie bei einer Waschmaschine – wird die Wäsche viel gleichmäßiger getrocknet, weil sie zu beide Seiten hin gewendet wird. Besonders zahlt sich diese Technologie aus, wenn größere Textilien wie Bettlaken oder Badetücher getrocknet werden sollen. Denn bei einer reversierenden Trommel wird verhindert, dass sich die Wäsche verknotet.

Neu entwickeltes Jeans Programm

Neu entwickelt wurde das Jeans Programm. Bei Bauknecht weiß man nämlich, dass Jeans, die aus einem sehr dicken Baumwollgewebe bestehen, längere Zeit benötigen, um zu trocknen als andere Kleidung. Wenn Jeans mit anderer Kleidung getrocknet werden, passiert es oft, dass die übrige Kleidung bereits trocken ist, während die Jeans noch feucht sind. Das war lange Zeit ärgerlich, weil man die Jeans nochmals gesondert aufhängen musste. Mit dem neu entwickelten Jeans Programm gehören solche Situationen nun aber der Vergangenheit an. Nun lassen sich alle Jeans gebündelt trocknen. Das Programm zeichnet sich durch eine besonders starke und gleichmäßige Trocknung aus. Jetzt Kundenmeinungen zum Bauknecht TA Pure 7C ansehen.