Mit Wäscheständern lässt sich viel Geld sparen. Denn sie verbrauchen im Gegensatz zu elektrischen Wäschetrocknern keinen Strom. Verbraucher können sogar drinnen trocknen. Das Bad ist meist ein geeigneter Raum dafür. Der Viva Dry Turmtrockner von Vileda passt in jede Dusche. Er ist ein echtes Platzsparwunder.

pro:
  •  stabile Konstruktion
  •  leiche Montage
  •  platzsparend
  •  viel Platz
contra:
  •  geringer Stangenabstand untereinander
  •  lange und große Wäsche ungeeignet
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
94 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
92 %

Der Viva Dry Turmtrockner im Überblick

Vileda wirbt mit dem Slogan „Viel Trocknen auf wenig Raum!“ für den Viva Dry Turmtrockner. Und tatsächlich: Er benötigt lediglich eine Stellfläche von 66 mal 57 Zentimeter. Damit passt er in jede herkömmliche Dusche. Er ist 170 Zentimeter hoch. Auch sein Gewicht ist mit 998 Gramm einfach von einer Person zu tragen. Der TÜV hat den Wäscheständer zudem zertifiziert und bescheinigt damit seine Qualität.

Nutzung

Nicht nur in der Dusche kann der Viva Dry Turmtrockener verwendet werden. Auch auf dem Balkon macht er eine gute Figur. Er kann sogar einen herkömmlichen Standtrockner ersetzen.

Der Wäscheständer kann platzsparend zusammengeklappt werden. So behindert er gerade in kleinen Wohnungen nicht den Alltag. Seine Dicke beläuft sich dann nur noch auf 10 Zentimeter.

Soll nasse Wäsche aufgehängt werden, ist der Turmtrockner in wenigen Sekunden einsatzbereit. Dazu ist nur die gewünschte Stellfläche auszuwählen. Darüber hinaus muss man die Trockenregale einstellen. Nutzer können sie sogar herausnehmen. In der Praxis erweisen sich oft lange und große Kleidungsstücke wie Bettlacken und Hosen für eine Trocknung als ungeeignet. Denn sie überdecken die andere Wäsche.

Produkteigenschaften

Nach Angaben von Vileda beläuft sich die gesamte Trockenlänge auf 20 Meter. Wer diese allerdings voll ausnutzt, erhält erst nach Tagen trockene Wäsche. Denn der Abstand zwischen den Stangen beläuft sich auf 0,5 Zentimeter. Luft gelangt nur wenig an die Wäsche. Daher empfehlen Nutzer, immer eine Trockenlänge frei zu lassen. Ansonsten überzeugt die Verarbeitung vollkommen. Sie ist stabil und lässt eine lange Lebensdauer erwarten.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird von Nutzern in der Regel kaum kritisiert. Zwar liegt der Viva Dry Turmtrockner im gehobenen Preissegment. Verbraucher sind aber meist bereit, den Preis für das innovative Konzept zu bezahlen. Jetzt Kundenmeinungen zum Vileda Viva Dry Turmtrockner ansehen.