Mit dem Ultraschallvertreber mit Bewegungsmelder soll man effektiv verschiedene Tiere wie Katzen und Mader vertreiben. Er verfügt neben dem Ultraschall über ein Blitzlicht, außerdem ist ein 14 cm langer Erdstab mit dabei. Die Lautstärke selber lässt sich verstellen.

pro:
  •  Ultraschall und Blitzlicht
  •  inklusive Bewegungsmelder
  •  auch nachts perfekt einsetzbar
  •  gegen verschiedene Tiere effektiv
contra:
  •  hoher Stromverbrauch
  •  nicht für große Flächenabdeckung geeignet
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
98 %
Handhabung
92 %
Preis/Leistung
94 %

Beim Auspacken fällt schon auf, dass der Ultraschallvertreiber mit Bewegungsmelder qualitativ hochwertig ist. Er wirkt gut verarbeitet, die Materialien sind stabil. Neben dem Gerät selber liegt noch das passende Netzteil und ein 14 cm langer Erdstab dabei. Damit wird er auch ideal für den Außenbereich einsetzbar, kippt auch bei Wind nicht um.

Neben dem Betrieb über das separate Netzteil lässt sich das Gerät auch über vier 1,5 Volt-Batterien betrieben werden. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs sollte man aber am besten auf das Netzteil setzen. Das Kabel ist ausreichend lang, aber nicht selber für den Außeneinsatz designt.

Auch nachts gut geeignet

Der Bewegungsmelder läuft über die Infrarot-Technik. Deshalb funktioniert er auch nachts, wenn Marder und Co. kommen. Kommt etwas in den Bereich des Gerätes geht ein Blitzlicht los und der Ultraschallton ertönt.

Dabei ist der Bewegungsmelder, der den Stromverbrauch senkt, eine kleine Schwachstelle, denn er deckt keinen allzu großen Bereich ab. Kommt ein Tier von der Seite geht er häufig nicht los, weshalb eine sehr genaue Ausrichtung notwendig ist. Die 200 qm, die der Hersteller anpreist, kann der Bewegungsmelder eher nicht abdecken.

Effektiv gegen verschiedene Tiere

Im Praxiseinsatz zeigt sich, dass der Ultraschallvertreiber gut gegen verschiedene Tiere wirkt. Katzen, Marder und Waschbären werden effektiv abgewehrt, ohne aber eine Gesundheitsgefahr für die Tiere darzustellen. Das Netzteil ist auch bei Regen ausreichend gut geschützt.

Manche Tiere haben allerdings einen langen Atmen und eine höhere Schmerztoleranz. So gibt es einige Katzen, die sich irgendwann an das Gerät gewöhnt haben und es dann nicht mehr stört. Das kann vor allem auf eigene Tiere zu treffen. Da fremde Tiere meistens aber über größere Distanzen umher laufen geben diese früher auf und suchen sich andere Reviere.

Einstellbare Lautstärke

Die Lautstärke des Tons lässt sich einstellen, so dass man darauf achten sollte dass es ausreichend laut ist. Dabei kommt man aber auch irgendwann in Regionen, die selbst für Menschen zu hören sind. Da das unangenehm ist und auch bei den Nachbarn nicht gut ankommt sollte man also auch darauf achten. Jetzt Kundenmeinungen zum Ultraschallvertreiber mit Bewegungsmelder ansehen.