Mit dem TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset soll dem Käufer beziehungsweise Nutzer ein mobiler Kopfhörer der ganz besonderen Art geboten werden. Preislich gesehen hält sich das Modell jedoch im unteren Bereich der aktuellen Kopfhörertechnik auf. Ob die betonten Besonderheiten, wie etwa der hohe Tragekomfort oder die stabile Verbindung, tatsächlich so besonders und überzeugend ausfallen, bliebt also fraglich. Der folgende Test sorgt für Klarheit …

pro:
  •  niedriger Preis
  •  gut zu transportieren
  •  einfache Bedienung
  •  stabile Verbindung
contra:
  •  teilweise blecherne Bassübertragung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
84 %

Auffälliges Design und einfache Bedienung

Die meisten Bluetooth Headsets sind entweder in Form voluminöser Over-Ear-Kopfhörer oder aber winziger In-Ear-Modelle gehalten. Das TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset platziert sich gekonnt in die Mitte dieser beiden Konzeptionsgrößen – und bietet damit bereits einen ersten Vorteil, denn durch den Einsatz eines zwar stabilen, allerdings nicht zu auffälligen Nackenbandes, welches dem Bluetooth Headset Halt verschafft und gleichzeitig als Mittler der Übertragungssignale von einem zum anderen Lautsprecher dient, schlägt das TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Gewicht und das allgemeine Handling fallen somit sehr gut aus, was durch die On-Ear-Aufsätze noch einmal bestärkt wird. Auch für die Bedienung erhält dieses Bluetooth Headset Pluspunkte, denn das Koppeln mit einem Handy, Tablet oder PC geht erstaunlich einfach und über die integrierte Steuerzentrale lassen sich problemlos Einstellungen vornehmen. Und wird das Gerät mit einem Handy verbunden, sind sogar Anrufe über diese Zentrale entgegenzunehmen. Dann schaltet sich auch das (sehr gute) Mikrofon ein und dient als Sprechschale.

Optisch betrachtet macht das Bluetooth Headset einen guten und stimmigen Eindruck, denn die schwarze Außenverkleidung ist durchaus gekonnt mit den blauen Verzierungen aufgehübscht. Für manchen Nutzer mag das TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset dennoch etwas ungewöhnlich oder gar instabil wirken, denn die sehr minimalistische Bauweise lässt sich auch als Versuch, an Material zu sparen, interpretieren. Zudem hat der Hersteller tatsächlich ausschließlich Plastik bei der Verarbeitung genutzt. Liegt der Kopfhörer in der Hand, macht sich allerdings kein Gefühl von Minderwertigkeit breit und auch der Tragekomfort ist im Großen und Ganzen als Gut zu bezeichnen.

Soundqualität im Überblick

Dreh- und Angelpunkt eines jeden Kopfhörers ist dessen Soundqualität. Und die fällt beim TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset summa summarum durchaus überzeugend aus. So hat das Modell zum Beispiel keinerlei große Abweichungen bei der Tonzeichnung im Praxistest erkennen lassen und auch die Geräuschquellenverortung stimmt: Dem Träger wird ein durchaus differenziertes Klangerlebnis geboten, welches schnell das Verorten verschiedener Geräuschquellen erlaubt. So eignet sich das TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset auch bestens für Spiele, in denen sich mehrere Teilnehmer über einen Chat unterhalten, da sich die Stimmen nicht nur gut voneinander unterscheiden lassen, sondern auch noch hörbar von dem primären Spielgeschehen abgegrenzt werden.

Dennoch bietet das TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset einen kleinen, kleinen Kritikpunkt: Bässe werden von dem Modell teilweise recht verzerrt, ja sogar etwas blechern wiedergegeben. Dies liegt wohl schlichtweg an den Treibern, die angesichts des geringen Preises nicht die allzu stärkste Leistung mit sich bringen können.

Zusatzfunktionen nicht überraschend, dennoch lobenswert

Neben dem integrierten Tastenfeld hat das TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset zwar nur wenige Zusatzfunktionen zu bieten, kann mit diesen allerdings durchaus überzeugen. So lässt sich der Kopfhörer zum Beispiel zusammenfalten, was noch einmal die Mobilität unterstreicht. Und: Das Bluetooth Headset wird noch mit einem Transportsäckchen aus Samt verkauft. Eventuelle Transportspuren können somit verhindert werden.

Zu guter Letzt lässt sich das TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset mit nahezu jedem Bluetooth fähigem Gerät verbinden, wobei die Verbindung auf verschiedenen Ebenen der Bluetooth Technik erfolgen kann, da das TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset abwärtskompatibel ist. Die stabilste Verbindung offenbart das Modell jedoch bei der Auswahl der vierten Generation der Bluetooth Technik. Jetzt Kundenmeinungen zum TaoTronics® Stereo Bluetooth Headset ansehen.