Siemens kann seit jeher mit starken Haushaltsgeräten überzeugen. Einen, in preisleistungstechnischer Hinsicht, besonders starken Haushaltshelfer liefert der Konzern mit dem VSZ3B210. Hierbei handelt es sich um einen Staubsauger samt Beuteltechnik, der sich (auch) angesichts seines geringen Stromverbrauchs gegen zahlreiche Modelle der Konkurrenz durchsetzen kann. Was der Siemens VSZ3B210 neben einer sparsamen Benutzung zu bieten hat, wo dessen Vor- und Nachteile liegen, und worauf bei dem Kauf grundsätzlich geachtet werden sollte, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  gute Verarbeitung
  •  geringes Gewicht
  •  geringer Stromverbrauch
  •  gute Emissionswerte
contra:
  •  recht anfällig für Gebrauchsspuren
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
82 %

Die Optik macht’s

Sicher, das Aussehen eines Staubsauger sagt noch nichts über dessen Saugleistung aus, doch eine ansprechende Optik sorgt schlichtweg dafür, dass der Staubsauger wesentlich lieber benutzt wird, als es bei einem „unattraktiven“ Modell der Fall wäre. Der Siemens VSZ3B210 ist jedoch eindeutig in die Kategorie ersteren Typs einzuordnen: Die schlichte Außenhülle verleiht diesem Sauger einen grundsätzlichen optischen Pluspunkt, da sich dieser auch bestens frei stehend im Zimmer unterbringen lässt. Schließlich harmoniert das elegante Gehäuse mit nahezu jeder Inneneinrichtung und aufgrund der kompakten Ausmaße (28,7 x 40 x 25,5 Zentimeter) lässt sich der Siemens VSZ3B210 auch sehr platzsparend in jeder Ecke abstellen. Leider, leider kann die Eleganz dieses Saugers im Laufe der Zeit allerdings spürbar abnehmen: Der (zunächst ohne Frage ansehnliche) Klarlack ist recht anfällig für Gebrauchsspuren wie Kratzer und Schrammen, sodass nach gut einem Jahr regelmäßiger Benutzung deutliche Abnutzungserscheinungen das Außenleben zieren. Hinzu kommt, dass das automatisch einfahrende Kabel mit einer sehr schnellen und kräftigen Rückzugstechnik vom Sauger geschluckt wird, was häufig zur Folge hat, dass der Steckdosenpol des Kabels an das Gehäuse schlägt.

Dennoch: Die Verarbeitung des Siemens VSZ3B210 muss gelobt werden, denn ungeachtet des empfindlichen Lacks sind alle Elemente sehr gut verarbeitet und halten selbst rabiateren Umgangsformen Stand. So ist zum Beispiel auch der Beuteleinsatz sehr hochwertig konzipiert, da die Schienenstruktur selbst nach Dutzenden Malen des Staubbeutelwechselns einwandfrei funktioniert.

Die Saugqualität Ungeahnte Stärken

Mit einer Saugeffizienz der Stufe D für Hart- und Weichböden mag der Siemens VSZ3B210 keine allzu vielversprechende Saugleitung mit sich bringen, doch im Praxistest offenbart der Staubsauger eine erstaunlich gute Saugleistung. Hier scheinen auch die Angaben des Herstellers zu stimmen, denen zufolge der Siemens VSZ3B210 die Leistung eines 2.200 Watt starken Staubsaugers bietet, aufgrund der Stromspartechnik und der „Compressor Technology“ allerdings nur mit einer Leistung von 700 Watt ans Werk geht. Der geringe Verbrauchswert stellt übrigens einen grundsätzlich überzeugenden Punkt dar, denn mit einem jährlichen Verbrauch von nicht einmal 35 Kilowattstunden zeigt sich der Siemens VSZ3B210 nicht nur in seiner Anschaffung, sondern auch in der eigentlichen Nutzung als sehr sparsam. Doch damit nicht genug: Angesichts der Staubeffizienzklasse B, die Siemens durch eine besondere Filtertechnik hervorgerufen haben will, ist der Staubsauger auch optimal für Allergiker geeignet, denn mit einer Rate von 0,02 bis 0,04 Prozent der Wiederabgabe von Partikeln offenbart der Siemens VSZ3B210 einen sehr guten Staubemissionswert!

Das Zubehör Klein, aber fein

Abschließend sei noch das Zubehör betrachtet. Der Siemens VSZ3B210 mag zwar nicht allzu viele Besonderheiten liefern, kann mit dem, was er denn zusätzlich zu bieten hat, allerdings durchaus überzeugen. So fällt der Sauger angesichts des geringen Gewichtes von sechs Kilogramm sehr mobil aus und dank des zehn Meter langen Kabels lassen sich selbst mittelgroße Wohnungen „in einem Rutsch“ säubern. Einen letzten Vorteil bieten die zwei zusätzlichen Bürstenaufsätze. Diese werden dem Kunden als Gratisbeigabe spendiert und vereinfachen insbesondere das Saugen in Ecken und auf Polsterflächen. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens VSZ3B210 ansehen.