Ein Staubsauger stellt ein absolutes Pflichtgerät eines jeden gut geführten Haushalts dar. Mittlerweile gibt es im Bereich der kleinen bis mittelgroßen Saugfreunde jedoch erhebliche Unterschiede festzustellen, sodass sich ein Studieren des jeweiligen Modells vor dem Kauf durchaus lohnen kann. Der folgende Bericht soll Ihnen ebendiese Arbeit abnehmen und in wenigen Zeilen über die Vor- und Nachteile dieses Saugmeisters von Siemens aufklären.

pro:
  •  robuste Verarbeitung
  •  elegantes Design
  •  solide Saugleistung
  •  sehr leise
contra:
  •  anfällige Gehäuseoberfläche
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
82 %

Optik und Design

Einen ersten großen Pluspunkt verdient sich der Siemens VSQ5X1230 durchaus für dessen Außenleben beziehungsweise für das Design. Das Zusammenspiel aus blauen und schwarzen Elementen kann nämlich wirklich überzeugen und der Klarlack verleiht dem Gerät ein regelrechtes Funkeln, welches durchaus von Eleganz und Exklusivität zeugt. Auch die generelle Aufteilung der Elemente dürfte jedem Nutzer gut gefallen, denn der Siemens VSQ5X1230 lässt einen sehr stimmigen und geschwungenen Eindruck entstehen. Dies ist jedoch nur von begrenzter Dauer, denn leider, leider ist der zunächst hübsche Klarlack auch sehr anfällig für Gebrauchsspuren: Schon kleinste Berührungen mit anderen Gegenständen reichen aus, und schon erleidet die Gehäuseverkleidung Kratzer und Schrammen, die im Laufe der Zeit selbstverständlich zunehmen. Immerhin hat Siemens an den Seiten eine zusätzliche Gummierung eingesetzt, sodass während der Fahrt eventuelle Hindernisse wie Tisch- und Stuhlbeine keine allzu großen Gefahrquellen darstellen.

Den zweiten Pluspunkt heimst sich der Siemens VSQ5X1230 noch für die hochwertige Verarbeitung ein, denn auch der großflächige Einsatz von Kunststoff kann die gute Verarbeitung nicht beeinträchtigen: Alle Elemente sitzen sehr stramm, fest und sicher, die Einkerbungen und Klippschalter sind optimal in ihre Umgebung eingelassen und ein grundsätzlich gutes Handling verleiht dem Siemens VSQ5X1230 auch einen rein praktischen Vorteil.

Die Saugqualität Überzeugend und zuverlässig

Der Siemens VSQ5X1230 stellt einen regelrechten Allrounder in puncto Saugeinsatz dar: Ganz gleich, ob der Sauger auf weichen oder harten Untergründen genutzt wird – eine gute bis sehr gute Saugfähigkeit ist dem Besitzer dieses Staubsaugers gewiss. „Schuld“ an diesem guten Ergebnis ist laut Siemens eine ganz besondere Kompressor-Technologie, die eine neue Ansaugtechnik nutzt, über die sich nicht nur besonders effizient Schmutzpartikel auffangen, sondern auch festhalten lassen. Für letztere Aufgabe ist übrigens noch eine Hochleistungs-Filtertechnik zuständig: Angesichts der Staubeffizienzklasse A gibt der Siemens VSQ5X1230 nicht einmal 0,02 Prozent der eingesagten Partikel durch die Aufläufe wieder in die Umwelt, sodass sich dieser Staubsauger sogar für Allergiker eignet.

Neben einer soliden und effizienten Saugleistung lässt der Saufeinsatz übrigens noch zwei weitere Vorteile des Siemens VSQ5X1230 erkennen. So verrichtet der Siemens VSQ5X1230 seine Arbeit zum Beispiel auch noch sehr, sehr leise: Mit einer Geräuschemission von gerade einmal 70 dB (auf höchster Stufe!) offenbart dieser Sauger einen absoluten Rekordwert in puncto Geräuschentwicklung. Zu guter Letzt fällt noch auf, dass der Siemens VSQ5X1230 sehr, sehr sparsam saugt: Gerade einmal 34 Kilowattstunden zieht der Sauger pro Jahr aus der Steckdose!

Kleines Zubehör ganz groß

Abschließend sei noch ein Blick auf das Zubehör geworfen. Dieses fällt ebenfalls sehr gut aus: Die drei Bürstenaufsätze sind noch mit einer speziellen Schutzpolsterung versehen, die die „Umgebung“ des Saugrüssels schonen und zudem die Saugkraft in dem Zentrum des Aufsatzes erhöhen. Ferner fällt noch auf, dass das Kabel mit einer Länge von 13 Metern überdurchschnittlich lag ist: Selbst größere Wohnungen lassen sich mit dem Siemens VSQ5X1230 „in einem Rutsch“, soll heißen ohne Steckdosenwechsel, reinigen. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens VSQ5X1230 ansehen.