Ein moderner Staubsauger kann seinem Besitzer eine ganze Menge Arbeit abnehmen. Doch dafür muss solch ein Sauger einige Kriterien erfüllen, die weit über die pure Wattzahl hinausgehen. Gut deutlich macht dies zum Beispiel der Siemens VS06G2410 power edition. Bei diesem Modell stellt der Hersteller nämlich erkennbar dessen Saugleistung in den Vordergrund und gibt diese als kaufkräftigstes Argument an. Der Siemens VS06G2410 power edition hat jedoch weitaus mehr als eine hohe Wattzahl zu bieten. Was dies genau bedeutet, ob und für wen sich dieser Staubsauger eignet, und worauf es grundsätzlich beim Kauf eines Staubsaugers zu achten gilt, verraten die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr hochwertige Verarbeitung
  •  anspruchsvolles Design
  •  einmalig gute Saugleistung
  •  geringe Geräuschentwicklung
contra:
  •  Aufgrund eingestellter Produktion nur noch selten zu haben
  •  recht hoher Stromverbrauch
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
82 %
Preis/Leistung
80 %

Spitzendesign, super Verarbeitung

Einen ersten großen Pluspunkt verdient sich der Siemens VS06G2410 power edition für sein Außenleben – und dies sogar in doppelter Hinsicht! So ist zunächst einmal die sehr gute Verarbeitung zu loben: Selbst nach etlichen Einsätzen und diversen Fahrten durch die eigenen vier Wände hält der Siemens VS06G2410 power edition von vorn bis hinten zusammen, lässt keine klappernden Elemente erkennen und hat grundsätzlich eine sehr gute Resistenz vor Verschleißschäden zu bieten. So ist es auch kaum verwunderlich, dass Siemens ganz bewusst mit der „Made in Germany“ Qualität in seiner Produktbeschreibung wirbt.

Den zweiten großen Vorteil bringt die Gestaltung des Siemens VS06G2410 power edition auf rein optischer Ebene mit sich: Der Staubsauger zeugt schlichtweg von einer hohen Eleganz und kann seine diversen Konkurrenten in vielerlei Hinsicht ausstechen. So wirkt das Modell zum Beispiel keineswegs überladen und lässt eine gewisse Nüchternheit erkennen, fällt jedoch keineswegs langweilig aus. Die schwarze Universallackierung verleiht dem Siemens VS06G2410 power edition zudem eine gewisse Seriosität, die es auch erlaubt, den Staubsauger frei stehend im Zimmer aufzubewahren, da dieser eine durchaus attraktive Innenausstattung abgibt.

Saugleistung – in jeder Hinsicht überzeugend

Sicher, ein anspruchsvolles Design und eine hochwertige Verarbeitung stellen große Vorzüge dar, das eigentliche und alles entscheidende K.-O.-Kriterium macht die Saugleistung aus. Doch auch hier kann der Siemens VS06G2410 power edition auf ganzer Linie überzeugen: Im Inneren des Saugers steckt ein Kompressormotor, der seine Arbeit mit einer Leistung von 2.400 Watt verrichtet und diesem eine Kapazität verpasst, die weit mehr als das Entfernen bloßer Staubpartikel ermöglicht. Selbst tief eingetretene Tierhaare in widerspenstigen Wollteppichen werden von dem Siemens VS06G2410 power edition im Nu geschluckt.

Leder unterliegt der Siemens VS06G2410 power edition allerdings nicht mehr aktuellen EU-Richtlinien: Insbesondere der Strombedarf scheint den neuen Öko-Richtlinien nicht zu entsprechen. Die Folge: Der Siemens VS06G2410 power edition wird mittlerweile nicht mehr produziert und taucht immer nur noch vereinzelt als Restbestand auf. Aufgrund von Lagerverkäufen und Marktauflösungen ist der Sauger dennoch immer wieder zu haben. Die Augen offen halten lohnt sich also, denn neben der guten Saugleistung kommt noch der spürbare Vorteil, dass der Siemens VS06G2410 power edition sehr leise zu Werke geht, auf den Nutzer zu: Gerade einmal 68 Dezibel dringen aus dem kräftigen Saugsystem!

Besonderheiten

Abschließend darf noch ein Blick auf das Bonuspaket des Siemens VS06G2410 power edition geworfen werden. Hier fällt zum Beispiel eine Integrationsfunktion für zwei Bürstenaufsätze auf. Diese können in dem Hohlraum zwischen Filter und Bodenplatte untergebracht werden! Apropos Filter: Der Hygienefilter sogt für besonders geringe Staubemissionswerte und lässt sich sogar waschen! Zu guter Letzt hält der Staubsauger ein 10 Meter langes Stromkabel parat. So kann mit dem Sauger selbst eine größere Wohnung ohne Steckdosenwechsel auf Vordermann gebracht werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens VS06G2410 power edition ansehen.