Statistisch gesehen nehmen deutsche Verbraucher täglich den Herd oder den Ofen in Anspruch. Daher müssen heutige Modelle schon einiges aushalten. Bei der Kaufentscheidung ist deshalb Vorsicht angebracht. Wie bewerten Nutzer den Elektroherd EQ231EK02 von Siemens? Welche Vor- und Nachteile weist er auf?

pro:
  •  exzellente Qualität
  •  Schnellheizfunktion
  •  inklusive Timer
  •  helle Ofenbeleuchtung
contra:
  •  lauter UmluftLüfter
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
96 %
Handhabung
96 %
Preis/Leistung
94 %

Der EQ231EK02 im Überblick

Der Elektroherd EQ231EK02 besteht aus einer Kombination von Kochfeld und Ofen. Er soll als Einbaugerät verwendet werden. Seine Abmessungen belaufen sich auf 54,8 mal 59,5 mal 59,5 Zentimeter. Die gesamte Verarbeitung bringt es auf ein Eigengewicht von 47 Kilogramm. Zu beiden Geräte liegen jeweils zwei Handbücher bei.

Installation und Materialien

Das Elektronikgerät benötigt einen Starkstromanschluss mit 400 Volt. Eine Installation sollte deshalb zusammen mit einem Elektriker vorgenommen werden. Das Ceranfeld soll in eine Mulde eingelassen werden. Die Herdplatten müssen mit dem Backofen verbunden werden, damit die gemeinsame Bedienblende benutzbar wird.

Verbraucher bescheinigen dem Einbauherd und -ofen eine sehr edle Wirkung. Die Edelstahloptik des Ofens erzeugt ein exklusives Erscheinungsbild in Silber. Der Herd ist ein klassisches Glaskeramikfeld.

Der Ofen

Der Ofen besitzt ein Fassungsvermögen von 67 Litern. Fünf Heizfunktionen stehen zur Verfügung: Ober-/Unterhitze, 3D Heißluft plus, Umluft-Grill-System, Vario-Großflächengrill und separate Unterhitze. Durch die Backofenbeleuchtung behalten Verbraucher die Speisen immer im Blick. Wenn es besonders schnell gehen soll, steht eine Schnellaufheizung zur Verfügung. Zudem informiert die Bedienblende über die Zeit.

Der Elektroherd

Vier Kochzonen sorgen dafür, dass die gesamte Familie eine warme Speise erhält. Eine zuschaltbare Bräterzone und eine Zweikreis-Kochzone ergänzen das Ceranfeld. Die Stellflächen werden über einen Druck auf dem Glas angezeigt. Die Bedienung erfolgt über die Bedienblende oberhalb des Ofens. Vier Restwärmeanzeigen verhindern Verbrennungen an den Handflächen.

Energieverbrauch und Preis

Siemens gibt die Energieeffizienzklasse mit A an. Damit sparen Verbraucher viel Geld für Stromkosten bei dem EQ231EK02 im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten. Die zugrundeliegende Skala reicht von D bis zum Bestwert A+++.

Der Anschaffungspreis bewegt sich im oberen Preissegment. Käufer halten den Preis für das erhaltene Made-in-Germany-Produkt allerdings für angemessen. Die hochwertige Verarbeitung und Optik sind es wert, lautet ihr Urteil. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens EQ231EK02 ansehen.